PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy 16

Final Fantasy 16: Kein rundenbasiertes Kampfsystem, um jüngeres Publikum zu begeistern

Von Heidi Skrobanski - News vom 18.07.2022 12:06 Uhr
Final Fantasy 16
© Square Enix

Wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, soll Final Fantasy 16 keine Open World bekommen. Nun entschied sich Square Enix auch noch gegen ein rundenbasiertes Kampfsystem, das die „Final Fantasy“-Reihe eigentlich seit ihren Anfängen ausgemacht hat.

Final Fantasy 16 soll jüngere Generation ansprechen

In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu verriet Producer Naoki Yoshida, dass das neue „Final Fantasy“ vor allem ein jüngeres Publikum anlocken soll, das dem Action-Combat meist mehr zugetan ist als den rundenbasierten Kämpfen.

“Ich stamme aus einer Generation, die mit Befehls- und rundenbasierten RPGs aufgewachsen ist. Ich glaube, ich verstehe, wie interessant und fesselnd das sein kann. Andererseits habe ich in den letzten zehn Jahren eine ganze Reihe von Meinungen gesehen, die sagten: ‘Ich verstehe nicht, was daran reizvoll ist, Befehle in Videospielen auszuwählen.’ Diese Meinung nimmt immer weiter zu, insbesondere bei einem jüngeren Publikum, das normalerweise keine RPGs spielt.”

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zudem sei die Technologie inzwischen so weit fortgeschritten, dass komplexere Kampfsysteme möglich sind. Aktionen können in Echtzeit ausgeführt werden, ohne ein Befehlssystem nutzen zu müssen.

Es ist mittlerweile üblich, dass Spieler, die jünger sind als ich, solche Spiele lieben. Infolgedessen scheint es keinen Sinn zu ergeben, eine Eingabeaufforderung wie ‘Battle’ zu durchlaufen, um während eines Kampfes eine Entscheidung zu treffen.”

Dabei betont er, dass keines der Systeme besser oder schlechter sei, als das andere.

“Es geht nicht darum, was gut oder schlecht ist, aber es gibt einen Unterschied, der auf den Vorlieben und dem Alter des Spielers beruht.“

Final Fantasy 16Final Fantasy 16 wird düster und kein Kinderspiel – USK 18 in Sicht?

15 Jahre für eine Open World?

Auch auf den Verzicht einer Open World ist der Producer noch einmal genauer eingegangen. Hauptgrund für diese Entscheidung sei vor allem die Entwicklungszeit gewesen.

“Wenn wir eine Entwicklungszeit von etwa 15 Jahren gehabt hätten, hätten wir vielleicht die Gelegenheit gehabt, uns mit einer offenen Welt herauszufordern. Es ist in Bezug auf Zeit und Kosten fast unmöglich, eine globale Geschichte in einer offenen Welt zu erstellen.”

Letzten Monat bestätigte Yoshida außerdem, dass FF16 so gut wie fertig sei. Es bleibe lediglich noch der letzte Feinschliff übrig, wodurch der Release im Sommer 2023 sehr nahe liegt. „Final Fantasy 16“ soll vorerst exklusiv für PlayStation 5 erscheinen.

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen One Piece Film: Red 2022 in deutschen Kinos Bestätigt! One Piece Film: Red erscheint noch 2022 in deutschen Kinos – Update Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5?
One Piece Anime Deutsch Stream One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Stray Wird Stray auch für Xbox und Game Pass erscheinen? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen 7-vs.-Wild-Location Location von 7 vs. Wild: Hier könnte die 2. Staffel stattfinden Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x