Inhaltsverzeichnis
* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!
Fazit und Wertung von Patrik Hasberg
Der nächste Assassin’s Creed-Ableger darf von mir aus also gerne wieder inhaltlich üppiger werden, mehr Geheimnisse, mysteriöse Kreaturen und fantastische Geschichten bieten, solang Ubisoft endlich die das Problem mit der strunzdummen KI angeht. Denn ob wir nun von einer übersichtlichen Spielwelt wie in Mirage oder einer riesigen Map wie bei Odyssey ausgehen, das unbemerkte Meucheln, die von langer Hand geplanten Attentate und das generell Stealth-Gameplay sollte im Vordergrund der Reihe stehen.
Sind unsere Gegner aber nicht in der Lage auch nur einen Meter weit zu denken, dass fühlt man sich als Spieler unweigerlich unterfordert. Seites Gameplay ohne viel Anspruch für den Feierabend in allen Ehren, etwas mehr Anspruch darf es dann aber doch gern sein. Denn gerade dieses Gefühl, wenn Adrenalin durch unsere Adern gepumpt werden und wir gerade unbemerkt durch eine gute bewachte Festung steuern, während uns ein Fehler auffliegen lassen würde, ist das, was die Reihe seit dem ersten Teil ausmacht.
Insgesamt hat mir Mirage durchaus Spaß bereitet, da ich mich vor allem für rund 20 Stunden wunderbar in der Spielwelt verlieren konnte. Die vielen wiederkehrenden Abläufe in Missionen mit ihren klar erkennbaren Mustern nach der bekannten Ubisoft-Formel nerven aber irgendwann. Im Grunde bekommt man mit dem Titel aber genau das, was man erwartet hat und was die Verantwortlichen im Vorfeld angekündigt haben. Im nächsten Ableger wünsche ich mir aber etwas mehr Mut zur Innovation, was vor allem die Handlung und die KI anbelangt.
Pro
+ | Viele Erklärungen für Geschichtsbegeisterte |
+ | Stimmige Kulissen und Atmosphäre |
+ | Toller Soundtrack |
+ | Schöne sowie übersichtlich gestaltete Spielwelt... |
Contra
- | ...wodurch aber gleichzeitig auch die Schwächen der Reihe schneller und deutlicher hervortreten. |
- | Dämliche KI-Gegner... |
- | ...wodurch das Spiel zu einfach und anspruchslos ausfällt |
- | Das Parcours-System dürfte präziser funktionieren |
- | Missionen recht repetitiv und uninspiriert |
- | Generelle Ideenlosigkeit in Bezug auf Handlung und Gameplay |