PLAYCENTRAL NEWS Discord

Discord funktioniert bald endlich auch auf der Xbox

Von David Molke - News vom 20.07.2022 17:05 Uhr
Discord-Anrufe kommen bald auf die Xbox.
© Discord

Discord und Xbox gehen bald Hand in Hand. Es kann jetzt nicht mehr lange dauern, dann funktionieren die Discord-Anrufe und -Gruppenchats endlich auch so richtig auf der Xbox. Das bedeutet, dass das Ende von nervigen Doppel-Headset-Lösungen und schlechtem Lautsprecher-Sound in greifbare Nähe rückt. Richtigem Crossplay mit entsprechenden Voicechats steht dann nichts mehr im Wege.

Discord-Anrufe kommen endlich richtig auf die Xbox

Darum geht’s: Wer auf dem PC mit Freund*innen spielt, unterhält sich nebenher höchstwahrscheinlich über Discord. Wer aber im Crossplay auch mit Leuten zusammen spielt, die auf einer Xbox zocken, kennt das Problem: Weil es auf der Xbox One und Xbox Series S/X bisher keine Discord-Anwendung oder -Integration gibt, schaffen nur Notlösungen Abhilfe.

Das bedeutet, dass einige Menschen zum Beispiel kleine In-Ear-Kopfhörer unter Headsets anziehen, immer nur einen EarPod drin haben oder Discord auf einem mobilen Gerät wie Tablet oder Smartphone laufen lassen – was alles extrem suboptimal funktioniert und für eigentlich alle Involvierten vor allem nervig ist. Aber die Zeiten sind jetzt zum Glück bald vorbei.

DiscordDiscord und PlayStation gehen Partnerschaft ein: Was bedeutet das?

Discord kommt auf die Xbox! Microsoft rollt aktuell schon die ersten Testläufe aus. Das heißt im Klartext, dass momentan bereits die ersten Leute ausprobieren können, wie das mit Discord auf der Xbox läuft und ob es Probleme gibt. Allerdings steht die Funktion vorerst nur Teilnehmer*innen des Xbox Insider-Programms zur Verfügung. Normalerweise dauert es dann aber höchstens noch einige Wochen oder wenige Monate, bis so ein Feature auch für die breite Öffentlichkeit erscheint.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So soll Discord auf Xbox Series S/X und der Xbox One funktionieren

Ihr benötigt ein iOS oder Android-Gerät und darauf die Xbox Mobile-App. Leider müssen die Discord-Anrufe und Chats nämlich noch über den Umweg eures Telefons oder Tablets auf die Xbox übertragen werden. Dafür müsst ihr natürlich die Accounts verknüpfen, auch wenn ihr das bereits erledigt habt. Startet ihr dann einen Call in der Discord-App, könnt ihr den per Knopfdruck auf die Xbox übertragen.

Das Ganze funktioniert auch mit der Desktop-App oder der Web-Anwendung, dann erhaltet ihr einen QR-Code zum Einscannen, der eure Xbox-App auf dem Smartphone öffnet. Außerdem soll euch auch ein Prompt auf dem Xbox-Dashboard angezeigt werden, der euch zum Ausprobieren animiert. Dort gibt es dann ebenfalls einen QR-Code zum Scannen für die Xbox- und die Discord-App auf eurem iOS- oder Android-Gerät.

Der große Wermutstropfen dabei bleibt natürlich, dass es immer noch keine richtige Discord-App auf der Xbox gibt. Ihr könnt auch nach der Einführung der Funktion keinen Discord-Anrufen oder Gruppenchats direkt von eurer Xbox beitreten. Stattdessen müsst ihr den Umweg über die Mobile-App nehmen, aber immerhin funktioniert es jetzt überhaupt.

Freut ihr euch drauf? Wie habt ihr das Problem bisher immer gelöst? Was wünscht ihr euch noch? Schreibt es uns in die Kommentare!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen One Piece Film: Red 2022 in deutschen Kinos Bestätigt! One Piece Film: Red erscheint noch 2022 in deutschen Kinos – Update Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece Anime Deutsch Stream One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden?
Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide 7-vs.-Wild-Location Location von 7 vs. Wild: Hier könnte die 2. Staffel stattfinden Stray Wird Stray auch für Xbox und Game Pass erscheinen? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x