PLAYCENTRAL NEWS Cube World

Cube World: Entwickler bestätigt: Quest-System weiterhin in Arbeit

Von Christian Liebert - News vom 10.07.2015 16:58 Uhr

Auf Anfrage von Kotaku haben die Entwickler von Cube World ein Statusupdate herausgegeben und darin bestätigt, dass die Klötzchenwelt weiterhin in Entwicklung ist. Allerdings gibt es nichts Neues.

Das Klötzchenabenteuer Cube World ist wohl das beste Beispiel für die negativen Eigenschaften von Early-Access-Spielen. Mit einem sehr großen Hype erwartet, erschien der Titel im Juli 2013 als Alpha gegen Echtgeld. Große Visionen, viele Videos auf YouTube und etliche enttäuschte Fans hat das Indiegame von Picroma in den letzten zwei Jahren zurückgelassen. Das Quest-System war das letzte Lebenszeichen, das vor knapp einem Jahr in Videoform angekündigt wurde. Seither herrscht Funkstille. Der offizielle Shop ist nicht erreichbar, Cube World kann also derzeitig nicht mal gekauft werden.

Ist das Spiel tot? Die meisten Fans würden dies wohl sofort mit "Ja" beantworten. Das Entwickler-Ehepaar Wolfram und Sarah von Funck sieht das wohl anders. Als Kotaku nachhaken wollte und eine E-Mail an Picroma schrieb, bekam der Redakteur erstaunlich schnell eine Antwort. In dieser teilt Wolfram mit, dass er aktuell noch am Quest-System arbeite und dieses von Grund auf neu designen musste. Außerdem sei das Erstellen von zufällig generierbaren Quests wohl nicht so leicht, so Funck. Aktuell gibt es auch keinen Zeitplan, oder irgendwas zu zeigen. Man wolle auch nicht einfach nur sagen "Hey, wir leben noch", da dies eben solche Fragen zur Folge hätte.

Dass man Cube World aktuell nicht mehr verkaufe, hat laut von Funck etwas mit einem neuen Gesetz zu tun, das es den beiden sehr schwer macht, ihr Spiel anzubieten. Dafür müsse man den Shop komplett neu aufbauen und das will man erst machen, wenn man das Quest-System released hat. Mit dem Übergang in die Beta soll Cube World auch auf Steam erscheinen.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt und auch wir sind uns unsicher, ob die von Funcks jemals wieder ein Update für Cube World veröffentlichen. Aktuell kann man das Spiel sowieso nicht kaufen, daher bleibt Interessierten nur das Warten. Wer Cube World bereits gekauft hat schaut erst mal weiter in die Röhre.

News & Videos zu Cube World

Cube World: 16 Minuten neues Gameplay veröffentlicht Cube World: Lebenszeichen nach zwei Jahren: Neue Screenshots veröffentlicht Cube World: Neue Screenshots nach mehr als einem Jahr Cube World: Die Entwicklung geht weiter – das Questsystem im Video
Cube World Rollenspiel PC
PUBLISHER Picroma
ENTWICKLER Picroma
KAUFEN
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Asus ROG Strix XG43UQ Asus bringt ersten Gaming-Monitor mit HMDI 2.1 auf den Markt, der Preis ist jedoch entsprechend happig MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS