PLAYCENTRAL TESTS Crash Team Racing Nitro-Fueled

Crash Team Racing Nitro-Fueled: Echter Siegertyp oder setzen die Karts langsam Rost an? – Review

Von Philipp Briel - Test vom 24.06.2019 12:09 Uhr
© Activision

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Crash Team Racing Nitro-Fueled im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Ich habe das Original vor zwanzig Jahren nur wenig gespielt, da ich seinerzeit eher bei „Mario Kart 64“ zu Hause war. Rückblickend ist für mich erkennbar, warum der Fun-Racer um den Beuteldachs von Naughty Dog Kultstatus genießt.

Die Neuauflage „Crash Team Racing Nitro-Fueled“ ist ein wirklich gelungener Fun-Racer, der nicht nur aus spielerischer Sicht eine Menge richtig macht, sondern auch technisch wirklich gelungen ist. Vor allem die detail- und abwechslungsreichen Kurse haben mir wirklich gut gefallen. In Kombination mit den coolen Items, der recht kniffligen Boost-Mechaniken und den Abkürzungen ergibt sich auch heute noch ein enorm spaßiges und motivierendes Fahrgefühl.

Klar, die Story im Abenteuer-Modus ist nicht der Rede wert, die Bosskämpfe öde und die deutsche Sprachausgabe bescheiden, trotzdem gibt das der spaßigen Raserei einen netten Rahmen. Doch gerade im Splitscreen-Multiplayer entfaltet „Crash Team Racing Nitro-Fueled“ ein enormes Suchtpotential. Schade dass der Onlinemodus derzeit noch nicht so recht funktionieren will.

Die abwechslungsreichen Modi und neuen Möglichkeiten der Individualisierung sorgen für Langzeitmotivation, wenngleich ich mir Auswirkungen auf Fahrverhalten und Geschwindigkeit gewünscht hätte. Punktabzug gibt es hingegen für den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad.

Im Vergleich zum N64-Konkurrenten von Nintendo präsentiert sich der Fun-Racer auf Augenhöhe, allerdings hat sich das Kart-Rennspiel um den Klempner mittlerweile stark weiterentwickelt. Auf Nintendo Switch ist „Mario Kart 8 Deluxe“ weiterhin das Maß aller Dinge, doch wenn es euch nach Abwechslung dürstet oder ihr auf PlayStation 4 beziehungsweise Xbox One spielt, bekommt ihr mit „Crash Team Racing Nitro-Fueled“ ein spaßiges Arcade-Rennspiel an die Hand.

Pro

+Abwechslungsreiche Kurse
+25 Fahrer in verschiedenen Kategorien
+Präzise Steuerung
+Gelungene Boost-Mechanik
+Motivierendes Gameplay dank Drifts und Abkürzungen
+Abwechslungsreiche Spielmodi
+Freischaltbare Skins und Fahrzeugteile
+Wunderschöne, kunterbunte Grafik
+Konstant flüssige Famerate
+Gelungener Splitscreen-Multiplayer

Contra

-Unausgewogene Schwierigkeitsgrade
-Langweilige Story
-Lahme deutsche Sprecher
-Nur eine Geschwindigkeitsklasse
-Freischaltungen ohne spielerischen Nutzen
-Schlechte Verbindungsqualität im Onlinemodus
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Crash Team Racing Nitro-Fueled PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Beenox
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter