PLAYCENTRAL TESTS Battlefield 5

Battlefield 5 im Test: Mit kleinen Neuerungen auf den Serien-Thron

Von Philipp Briel - Test vom 14.11.2018 13:59 Uhr
Battlefield 5 - Test
© EA/DICE

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 5 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Wie heißt es so schön? Kleinvieh macht auch Mist. „Battlefield 5“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür: Man nehme einen gelungenen Shooter und erweitere ihn um zahlreiche kleine Details die zunächst einmal wie nette Gimmicks wirken, im Ganzen betrachtet aber für ein komplett neues Spielgefühl sorgen und schon hat man einen herausragenden Shooter.

„Battlefield 5“ bietet all das, was die Reihe seit nunmehr 16 Jahren auszeichnet: Spannende Massenschlachten, brachiale Action und eine stimmige Atmosphäre. Das grundlegende Shooter-Gameplay beherrscht das Spiel dabei so gut wie eh und je. Wer schon einmal Battlefield gespielt hat, wird sich auch im neuesten Ableger sofort zurechtfinden.

Was mich vor allem beeindruckt hat ist, wie die kleinen Neuerungen das Spiel verändern. Die Option, dass nun alle Klassen gefallene Kameraden wiederbeleben können oder die Verstärkungen, mit denen ich eine in sich zusammenfallende Karte in einer laufenden Partie wieder aufbauen kann, sind wirklich sehr gute Ideen der Entwickler.

Vor allem aber das neue Feature der Zermürbung hat mich nachhaltig beeindruckt. Wie stark Munitionsmangel und eine sich nicht mehr vollständig regenerierende Gesundheit das Spiel verändern, hätte ich nicht gedacht. Das sorgt für frischen Wind auf dem Schlachtfeld.

Auch die Karten punkten mit jeder Menge Abwechslung und es ist schön, einmal eher unbekannte Schauplätze innerhalb des Zweiten Weltkrieges zu besuchen. Besonders wenn diese so beeindruckend aussehen, wie Rotterdam oder Norwegen.
Auch aus technischer Sicht macht „Battlefield 5“ eine Menge richtig und es ist erstaunlich, wie gut poliert der Shooter zum Start aufgestellt ist. Nur wenige Bugs und Fehler trüben den Spielspaß. Ärgerlich jedoch, dass zwischen den leistungsfähigeren Konsolen und den Standard-Modellen eine teils beachtliche Performance-Lücke klafft.

Die Kriegsgeschichten hingegen können mich leider aufgrund der schwachen KI und fehlendem „Battlefield-Gefühl“ nicht vollends überzeugen, sorgen mit ihrer packenden und emotionalen Handlung aber trotzdem für gute Unterhaltung.
Mit „Battlefield 5“ liefern EA und DICE ein rundum gelungenes Shooter-Paket ab, welches zudem mindestens bis März 2019 regelmäßig mit kostenlosen Updates erweitert wird. Sinnvolle Neuerungen machen den neuesten Ableger zum bislang besten Battlefield und einem Must-Have für Shooter-Fans.

 

Pro

+Herausragende Inszenierung
+Intensive Feuergefechte
+Abwechslungsreiche Spielmodi
+Gelungenes Balancing
+Hervorragendes Gunplay
+Durchdachtes Klassensystem
+Jede Klasse mit individuellen Besonderheiten
+Neue Teamplay-Optionen für Squads
+Verstärkungen als gelungenes strategisches Element
+Frisches Spielgefühl durch Zermürbung
+Spannende große Operationen
+Abwechslungsreiche und gut designte Karten
+Motivierendes Levelsystem
+Zahlreiche Freischaltungen sorgen für Langzeitmotivation
+Emotionale Kriegsgeschichten
+Beeindruckende Grafik
+Exzellente Vertonung
+Alle künftigen Erweiterungen werden kostenlos angeboten

Contra

-Kleinere, kosmetische Bugs
-Vereinzelte Grafik- und Clipping-Fehler
-Nur zwei Fraktionen und acht Karten zum Release
-Dämliche KI im Einzelspielermodus
-Stealth-Ansatz im Singleplayer funktioniert nicht wirklich
-Geringer Umfang der Kriegsgeschichten
-Standard-PS4 und –Xbox One im Nachteil
-Vereinzelte unfaire Spawnpunkte
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Battlefield 5 Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter