PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 5

Battlefield 5: Lootboxen ja, aber die Entwickler haben Angst

Von Wladislav Sidorov - News vom 03.03.2018 14:40 Uhr

Im kommenden Battlefield soll es erneut Mikrotransaktionen geben. Einmal mehr soll es sich um Lootboxen handeln, die kosmetische Items beinhalten. Die Entwickler haben jedoch Angst, erneut etwas falsch zu machen.

Die monatelangen Diskussionen um Star Wars: Battlefront 2 waren nicht nur für Publisher Electronic Arts eine Lektion: Die gesamte Videospielbranche muss sich aktuell damit auseinandersetzen, wie man Mikrotransaktionen richtig implementiert.

Auch das kommende Battlefield 2018 soll kosmetische Gegenstände zum optionalen Kauf anbieten, aktuellen Reports zufolge erneut in Form von Lootboxen – doch die Entwickler gehen diesmal vorsichtiger an die Sache heran.

Battlefield 5Battlefield 5: Erster Trailer kommt, bereits in Arbeit

Nie wieder Pay to Win

Niemand in der Industrie möchte jemals wieder Pay-to-Win-Systeme einzubauen, berichtet Kotaku unter Berufung auf Personen, die im Zusammenhang mit dem nächsten Battlefield stehen. Man habe die Lootboxen-Kontroverse nicht leichtfertig aufgenommen.

Noch sei es aber zu früh, um über Mikrotransaktionen zu reden. In den vergangenen Monaten wurde das System immer wieder überarbeitet, immer wieder über Bord geworfen, immer wieder etwas Neues ausprobiert – bis zum Release im Herbst diesen Jahres könnte sich also noch einiges ändern.

Battlefield 5Battlefield 5: Enthüllung bald, erstmals spielbar auf der E3

Ein einmaliger Fehler

Bei Entwickler DICE und Publisher EA zeigt man sich optimistisch, auch wenn die Diskussion viele Mitarbeiter betroffen machte. Man wolle so einen Fehler nicht wiederholen und habe daraus gelernt, auch wenn die Angst bestehen bleibt.

Kosmetische Gegenstände? Ja. Gegenstände, die sich auf das Gameplay auswirken? Nein, nie wieder. „Wir sind auch Gamer…wir können den Hass verstehen“, soll ein DICE-Mitarbeiter gesagt haben.

Was wir zum nächsten Battlefield wissen, lest ihr hier:

Battlefield 5Battlefield 5: Zweiter Weltkrieg, erste Screenshots und neue Infos?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 5 Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter