PLAYCENTRAL NEWS AMD

AMD Radeon RX 6000: Big Navi-Karte als RTX 3080-Killer?

Von Mike Wobker - News vom 12.10.2020 08:47 Uhr
Radeon RX 6000
© AMD

Während der Vorstellung der neuen Ryzen 5000-Prozessoren lieferte AMD außerdem einen Ausblick auf die kommenden Big Navi-Grafikkarten. Konkret wurde die Leistung eines AMD Radeon RX 6000-Modells gezeigt, das in aktuellen Spielen mit 4K-Auflösung über 60 Bilder pro Sekunde liefert.

AMDAMD stellt neue Ryzen 5000-Serie mit Zen-3-Architektur vor

In Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900X erreichte die Grafikkarte in Borderlands 3 mit höchsten Detailstufen und 4K-Auflösung 61 Bilder pro Sekunde. In Gears of War 5 kam die Karte in 4K und Ultra Quality-Einstellung auf 73 fps und in Call of Duty: Modern Warfare waren sogar 88 fps mit den höchsten Grafikeinstellungen möglich.

AMD Radeon RX 6000 auf RTX-3080-Niveau

Da die Nvidia GeForce RTX 3080 bereits von vielen Publikationen getestet wurde, lässt sich ein guter Vergleich mit den Zahlen von AMD durchführen. Die Unterschiede liegen im einstelligen Bilder pro Sekunde-Bereich, wobei Nvidia meist ein klein wenig schneller ist als AMD. In „Borderlands 3“ ist der Abstand mit 61 zu 62 fps marginal, in „Gears of War 5“ hingegen mit 73 zu 77 fps etwas größer.

AMDAMD Ryzen 9 5900X: Laut AMD die beste CPU für Gamer

Da hier allerdings kein spiel-entscheidender Vorteil zu erkennen ist und wir auch noch nicht wissen, was AMD für eine Big Navi-Grafikkarte verlangt, lässt sich noch nicht sagen, welche Karte am Ende das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Auch über die geplanten Modellvarianten wurde noch kein Wort verloren.

Es bleibt daher spannend, ob AMD nicht noch ein Ass aus dem Ärmel schüttelt, mit dem nach Intel auch Nvidia in die Defensive gerät.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter