PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Shenmue: Markenschutzbehörde meldet sich in den USA zu Wort

Von Redaktion PlayCentral - News vom 19.02.2014 15:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Shenmue galt auf der Dreamcast als einer der Pflichttitel. Nun scheinen die Markenrechte SEGAs an der Serie in den USA verfallen zu sein. Ob Hoffnung auf einen dritten Teil besteht bleibt noch abzuwarten.

Jeder, der eine Dreamcast neben dem heimischen Fernseher stehen hatte, wird Shenmue zumindest vom Namen her kennen. Der erste Teil der Reihe erschien 1999 in Japan und 2000 in Europa sowie Amerika. Der damalige Projektleiter Yu Suzuki ging sogar so weit, dass er Shenmue als sein Lebenswerk bezeichnete.

Mittlerweile ist es sehr leise um die Reihe geworden, deren zweiter und bislang auch letzter Teil 2001 erschien. Aufgrund der langen Zeitspanne, in der SEGA nichts mit der Serie angestellt hat, verloren sie am heutigen Tag die Markenrechte an der Reihe, da eine entsprechende Verlängerung ausblieb.

Offen bleibt die Frage, ob sich der Spielehersteller absichtlich von der Serie verabschiedet hat oder aber eine Reihe unglücklicher Umstände zusammenspielten. Die US-Markenschutzbehörde zweifelte an einer weiteren Verwendung der Marke durch SEGA, weswegen die Rechte nun, nach 10 Jahren ohne weitere Neuigkeiten über Shenmue, auslaufen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter