PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Gabe Newell kann über Verkaufszahlen der Xbox One nur lachen

Von Wladislav Sidorov - News vom 07.01.2014 06:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Über die Verkaufszahlen der Xbox One kann Valve-Gründer Gabe Newell nur lachen. Immerhin gebe es bereits jetzt weitaus mehr Nutzer der Steam Machines.

Anlässlich der CES 2014 nutzte ein Journalist die Chance, und fragte Gabe Newell, Co-Gründer von Valve, auf seiner Pressekonferenz etwas sehr spezielles: Ist er besorgt, dass die Steam Machines nicht mit den Next-Gen-Konsolen wie der Xbox One mithalten können – immerhin wurden von ihr in weniger als zwei Monaten über drei Millionen Exemplare verkauft.

Gabe Newell zeigte sich gewohnt gut gelaunt und antwortete scherzhaft mit nein. Stattdesen solle sich Microsoft lieber Sorgen machen, immerhin habe man bereits jetzt über 65 Millionen Nutzer der Steam Machines.

Frage aus dem Publikum bei der Valve-Pressekonferenz: "Microsoft verkündete soeben, dass man seit Launch 3 Millionen Exemplare der Xbox One in den letzten drei Monaten verkaufen konnte, kann Valve dieses Ziel bis Ende des Jahres ebenfalls erreichen? Schafft ihr 3 Millionen Einheiten?"

Newell: "Nun, es würde eher eine Weile dauern, bis die aufholen. Ich meine, wir sind bei 65 Millionen."

(Großes Lachen aus der Menge)

Newell: "Ein Teil dessen, warum wir denken, dass wir den richtigen Weg verfolgen, ist, dass wir von all dem profitieren können, das bereits erschaffen wurde. Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe und es auf Windows laufen lasse, dann kann ich einfach zu einem der Steam Machines gehen und habe das Spiel bereits für das System. Der Vorteil für die Entwickler, für die Kunden, ist, dass man die Erfahrung auf dem PC so auf das Wohnzimmer ausweitet."

Damit bezog sich der Chef von Valve auf die Definition eines solchen Systems – immerhin sei jeder handelsübliche PC mit Steam-Client irgendwie schon eine vollwertige Steam Machine, zumal der Dienst erst kürzlich die entsprechende Anzahl an Nutzern knackte. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter