PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Daedalic erhält Darlehen im zweistelligen Millionen-Bereich

Von Dustin Hasberg - News vom 08.06.2016 07:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Zukunft des deutschen Entwicklers und Publishers Daedalic Entertainment dürfte in den kommenden Jahren interessant zu verfolgen sein. Mit einem Darlehen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich möchte CEO Carsten Fichtelmann das Unternehmen massiv ausbauen.

2007 gründete Carsten Fichtelmann das mittlerweile weltweit bekannte Unternehmen Daedalic Entertainment, bei dem in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel entstanden sind. Doch Daedalic verhalf auch Indie-Titeln auf die Beine und sicherte sich so einen Platz als Publisher. 2014 wurde die Zweigstelle Daedalic Entertainment Studio West als unabhängige GmbH in Düsseldorf gegründet. Aktuell entsteht dort unter der Leitung von Creative Director Andreas Suika das Weltraum-Erkundungsspiel The Long Journey Home, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Die Zukunft von Daedalic dürfte interessant werden, denn der Inhalt einer aktuellen Meldung stellt für das Unternehmen mit Sitz in Hamburg eine große Chance dar. Nach zähen Verhandlungen und bürokratischen Hürden, freut sich Daedalic-CEO Carsten Fichtelmann bekannt zu geben, dass sich die Firma von der Commerzbank ein Darlehen im zweistelligen Millionen-Bereich sichern konnte.

"Wir haben vor, unser Geschäft in den nächsten Jahren massiv auszubauen", so Fichtelmann. Bereits 2017 rechnet Daedalic mit einem deutlichen Umsatzanstieg. In den kommenden Jahren möchte das Team verstärkt Titel entwickeln, die in den Universen diverser Hollywood-IPs spielen. Dabei hilft vor allem die Kooperation mit dem deutschen Verlag Bastei Lübbe. Den Anfang wird Ken Folletts Roman 'Die Säulen der Erde' machen, zu dem sich bereits seit geraumer Zeit ein Spiel in Entwicklung befindet.

In jedem Fall sei angeraten einen Blick auf das Unternehmen zu richten, denn durch die gewonnenen finanziellen Mittel dürfte mit einem starken Wachstum zu rechnen sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter