PLAYCENTRAL NEWS Age of Empires 4

Age of Empires 4: Internationale Test-Wertungen zeichnen klares Bild

Von Ben Brüninghaus - News vom 26.10.2021 13:53 Uhr
Age of Empires 4 - Test
© Relic/Microsoft

Das neuste Echtzeit-Strategiespiel von Relic Entertainment und den Microsoft Game Studios feiert am 28. Oktober 2021 den offiziellen Release und erscheint zeitgleich im Xbox Game Pass für PC.

Doch schon wenige Tage vorab ist sich die Fachpresse einig, dass wir es hier mit einem bemerkenswerten Aufleben des Klassikers zu tun bekommen. Wie gut ist Age of Empires 4 also geworden? Unseren Test könnt ihr hier lesen:

Age of Empires 4Age of Empires 4 im Test: Findet das RTS-Urgestein zu alter Stärke zurück?

Unser Redakteur Philipp Briel ist sich sicher, dass insbesondere „das User-Interface nicht die Fülle an Komfort bietet, die man sich als Genrefan wünschen“ würde. Und auch beim Einheiten-Management sei noch Luft nach oben – Gleiches gilt für KI und Grafik. Und dennoch lobt er den Ansatz an den „beliebten zweiten Teil sowie die abwechslungsreichen Völker und Fraktionen, die komplett unterschiedliche Spielstile“ ermöglichen würden. Außerdem spricht er in höchsten Tönen von der taktischen Tiefe des Spiels.

Obendrein sind sich nun alle Branchenkollegen einig. Dem Entwicklerstudio ist es gelungen, das klassische Spielgefühl in die Moderne zu transportieren. Und das ohne zu sehr vom Altbewährten abzuweichen, während trotzdem passende Neuerungen ins Spiel finden.

Die internationalen Test-Wertungen, die eine Punktewertung vergeben, lest ihr hier:

Die Test-Wertungen ohne Punktevergabe findet ihr hier:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter