PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube Premium führt verbesserte 1080p-Wiedergabe ein

Von Jasmin Beverungen - News vom 08.08.2023 11:33 Uhr
© YouTube

YouTube ist als größte Video-Plattform der Welt bekannt und hat eine riesige Bibliothek mit Millionen Videos. Die Plattform bietet ein kostenpflichtiges YouTube Premium-Abo an, mit dem Nutzer*innen noch mehr Komfort genießen können.

So gibt es beispielsweise eine Bild-in-Bild-Funktion, mit der auf Mobile-Geräten eine weitere App geöffnet werden kann, ohne dass sich das YouTube-Video schließt. Nun führt YouTube eine neue Funktion ein, die es exklusiv im Premium-Abo gibt.

YouTube bekommt bessere 1080p-Wiedergabe

Was ist das für eine Funktion? Premium-Nutzer*innen haben nun die Möglichkeit, bei unterstützten Videos eine 1080p-Wiedergabe mit höherer Bitrate auszuwählen.

YouTube gibt an, dass die Wiedergabe mehr Informationen pro Pixel enthält. Das führe zu einem „qualitativ hochwertigerem Seherlebnis“. Im Gegensatz zur 4K-Wiedergabe gibt es einen geringeren Datenverbrauch.

Wo finde ich die Funktion? Die Option befindet sich beim Menü, das sich öffnet, wenn ihr bei einem Video auf das Zahnrad-Symbol klickt. Dort gibt es über dem normalen 1080p-Modus den verbesserten Modus, der mit „1080p Premium“ gekennzeichnet ist.

Der Modus wird allerdings nur bei Videos angezeigt, die diese Wiedergabe auch unterstützen. Solltet ihr kein zahlendes Mitglied sein, könnt ihr den Modus leider nicht nutzen.

Stattdessen werdet ihr aufgefordert, ein Abonnement bei YouTube Premium abzuschließen.

Weird City ist eine Original Series von YouTube Premium. ©Youtube Premium

Was ist YouTube Premium? Die seit 2005 bestehende Plattform bietet einige monetäre Funktionsweisen. Darunter befindet sich seit 2018 auch YouTube Premium.

Der Abo-Dienst enthält YouTube Music, eine größere Auswahl an YouTube Original Series sowie Movies, Werbefreiheit, Background-Play und Downloadmöglichkeiten.

Aktuell kostet ein Abo 11,99 Euro pro Monat für ein Konto. Bis zu sechs Familienmitglieder können sich ein Familienabo teilen, dafür werden 17,99 Euro pro Monat fällig.

Als Student*in gibt es etwas Rabatt, denn sie müssen nur 6,99 Euro pro Monat zahlen. Überlegt euch also, ob euch die zusätzlichen Funktionen von YouTube Premium das Geld wert sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Empfindet starke Zuneigung für das Horror-Kid. Rollenspiele, Shooter und MMOs sind die große Liebe. Fühlt sich auf virtuellen Bauernhöfen wie zuhause und träumt heimlich von einem Leben als Strohhut-Piratin.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter