PLAYCENTRAL TESTS Yoshi’s Crafted World

Yoshi’s Crafted World: Super einfach und doch nie langweilig

Von Wladislav Sidorov - Test vom 27.03.2019 14:00 Uhr
© Nintendo

Sammeln bis zum Frust…

Natürlich könnt ihr die Outfits sammeln – doch dann habt ihr nur eines von unzähligen Sammelobjekten parat, die in „Yoshi’s Crafted World“ in jedem einzelnen Level aufzufinden sind. Bereits zu Beginn des Spiels werdet ihr penetrant darauf hingewiesen, doch bitte alle Grinseblumen, Miniherzen, normale Münzen und rote Münzen aufzusammeln, um die 100-Prozent-Voraussetzung des jeweiligen Levels zu erfüllen.

Ich rate aber davon ab, überhaupt zu versuchen, in jedem einzelnen Level von Anfang an wirklich alles zu finden, weil das irgendwann einfach keinen Spaß mehr bereitet. Gerade wenn ihr zurückgeht, um die unendlichen Nebenquests zu erfüllen, müsst ihr das Level ohnehin noch einmal spielen. Dies ist auch der Fall, wenn ihr die Schnuffelchen finden wollt. Für einige der Sammelobjekte habt ihr zudem nur einen Versuch, ehe ihr das gesamte Level neustarten müsst. Diese frustrierende Erfahrung trübt den Spielspaß und sorgt stattdessen eher für unnötigen Stress, es ist Backtracking von seiner übelsten Seite.

Wer die Level wirklich genießen möchte, sollte „Yoshi’s Crafted World“ deshalb einfach gemütlich angehen und mitnehmen, was man kann und nicht dem Drang nach 100 Prozent wegen. Im gesamten Spielverlauf ist ohnehin ausschließlich das Einsammeln der Grinseblumen erforderlich, die als Ingame-Währung zum Freischalten der nächsten Spielwelt gelten. Selbst wenn ihr nicht gezielt Ausschau haltet, solltet ihr aber an keiner Stelle wirklich Probleme haben, genügend Grinseblumen zu besitzen.

…und das ist schon das Schwierigste

Solltet ihr tatsächlich versuchen wollen, die 100 Prozent zu erreichen, dann stellen die teils wirklich nicht einfach zu findenden Sammelobjekte wie auch schon in „Yoshi’s Woolly World“ bereits die größte Herausforderung im gesamten Spiel dar. Egal, wie weit ihr kommt, es ist an keiner Stelle sonderlich schwer und lässt damit in gewissem Maße die Zielgruppe anmerken, die Nintendo ansprechen möchte. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad von Insel zu Insel geringfügig ansteigt, hatte ich an keiner Stelle die Angst, tatsächlich den „Game Over“-Bildschirm zu sehen. Zugegebenermaßen ist dies dennoch geschehen, weil ich einige der von mir abgeschossenen Koopa-Panzer versehentlich direkt in mich reinrasen ließ.

Gerade mit den Outfits und der damit verbundenen Rüstung verfügt ihr über so viele Leben, das eine Niederlage zur eigenen Challenge wird. Ein Zeitlimit ist mit Ausnahme weniger Level, in denen es als Gimmick gilt, ohnehin nicht vorhanden, sodass ihr jedes einzelne Level wie einen Wanderspaziergang angehen könnt. Ich spreche hierbei sogar nur vom „normalen“ Schwierigkeitsgrad – im „Einfachmodus“ könntet ihr sogar nebenbei ein Nickerchen halten, denn hier kann Yoshi so lange und weit fliegen, wie er möchte und ganze Hindernisse einfach überspringen.

Nun, der Schwierigkeitsgrad passt immerhin zur dauerhaft fröhlichen Stimmung im Spiel. Entwickler Feel-Good macht seinem Namen damit alle Ehre.

Yoshi’s Crafted World Jump'n'Run Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Good-Feel
KAUFEN
Game Awards 2022: Alle Spielneuheiten und Gameplay-Trailer in der Übersicht Judas erinnert stark an BioShock. Judas: Das neue Spiel vom Studio des BioShock-Machers Ken Levine hat einen Trailer One Piece: Marineoffizier wechselt in Manga-Kapitel 1069 die Seiten One Piece: Dieser Marineoffizier wechselt für die Strohhüte die Seiten (Manga-Kapitel 1069) Elden Ring - Bandai Namco The Game Awards 2022 geht an Elden Ring – Liste aller Preisträger
One Piece: Manga-Kapitel 1069 verrät mehr über den Ursprung der Teufelsfrüchte One Piece: Manga-Kapitel 1069 verrät neue Infos über den Ursprung der Teufelsfrüchte Dune: Awakening – Erster Gameplay-Trailer zu Funcoms neuen Survival-MMO Final Fantasy 16 - Clive Rosefield ist der Protagonist Final Fantasy 16 – Releasetermin und neuer Trailer mit gewaltigen Esper-Kämpfen Supergiant Games kündigte bei den Game Awards 2022 Hades 2 an! Hades 2: Supergiant Games stellt Nachfolger vor – Wer ist die geheimnisvolle Heldin? Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Filmlegende Idris Elba ist an Bord Star Wars Jedi: Survivor – Releasetermin steht fest, erstes Gameplay im Enthüllungstrailer MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS