PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Xbox-Chef sieht in Cloud Gaming die größte Konkurrenz

Von Philipp Briel - News vom 06.02.2020 07:30 Uhr
© Microsoft

Ende des Jahres erscheint mit der Xbox Series X die neue Konsole aus dem Hause Microsoft. In einem Interview sprach Xbox-Chef Phil Harris jetzt über die größten Konkurrenten, die überraschenderweise nicht Nintendo oder Sony heißen.

Immer wieder sickern vermeintliche Informationen zur Xbox Series X durch, die im Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen soll – konkrete Details sind aber noch immer Mangelware. In einem neuen Interview verrät Xbox-Chef Phil Spencer, wer für ihn die größten Konkurrenten darstellen.

Xbox Series XXbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole

Xbox Series X: Konkurrenz aus der Cloud

Der Spiele-Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Cloud-Gaming, sei es durch Google Stadia oder die erst kürzlich gestartete finale Version von GeForce Now, ist weiter auf dem Vormarsch.

Da ist es wenig verwunderlich, dass auch Microsoft die eigene Strategie angepasst und die Prioritäten in den vergangenen Jahren verschoben hat. Für die Redmonder dreht es sich weniger darum, wie viele Konsolen man verkauft habe, sondern vielmehr darum, wie man ein möglichst umfangreiches Ökosystem anbieten könnte, das möglichst viele Kunden anspricht.

Modelle wie der Xbox Game Pass oder die eigene Streaming-Lösung xCloud zeigen, welchen Weg Microsoft einschlägt. Da ist es nur wenig verwunderlich, dass Xbox-Chef Phil Spencer die klassische Konsolen von Nintendo oder Sony nicht als Hauptkonkurrenten erachtet, wie er in einem Interview mit Protocol verraten hat.



Microsoft mit Blick auf Amazon und Google

Einer der Haupt-Verkaufsargumente der Xbox sei laut Spencer die Cloud-Technologie der Azure-Plattform, die in der Form den japanischen Konzernen Nintendo und Sony nicht zur Verfügung stünde:

„Wenn wir über Nintendo und Sony sprechen, haben wir großen Respekt vor ihnen, aber wir sehen Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten für die Zukunft. Das soll nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony sein, aber die traditionellen Spielehersteller haben eine andere Position.“

Selbst vor dem Versuch, eine Plattform wie Azure nachzuahmen, habe man laut Spencer keine Angst. Microsoft habe in den vergangenen Jahren etliche Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Plattform gesteckt.

AmazonAmazon: Cloud-Gaming-Service schon nächstes Jahr? Könnte Twitch integrieren

Die xCloud-Technologie soll es ermöglichen, dieselbe Spielerfahrung auf allen Plattformen anzubieten – egal ob auf Konsole, dem PC oder Mobile-Geräten. Ein Format-Krieg mit Nintendo und Sony sei laut Spencer wenig sinnvoll, wenn Unternehmen wie Amazon oder Google versuchen, mit ihrem Cloud-Gaming-Ansatz Milliarden von Spielern zu erreichen.

© Microsoft

News & Videos zu Xbox Series X

Xbox Series X Xbox Series X: Telstra verschickt Nachrichten, Preorder starten wohl bald Xbox Series X vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Xbox Series X Controller D-Pad Weißer Xbox Series X-Controller im Netz aufgetaucht Xbox Series X: Alle Infos zu dem neuen Controller im Überblick Xbox Games Showcase Juli 2020 Xbox Series X-Event: Datum, Uhrzeit und Spiele, die wir sehen werden!
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu?
PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden One Piece auf Netflix One Piece: Netflix-Start steht fest, Termin bekannt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS