PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Kultvideo „Leeroy Jenkins“ wird 10 Jahre alt

Von Christian Liebert - News vom 13.05.2015 07:13 Uhr

Vor rund 10 Jahren erschien der lustige Clip rund um World of Warcraft Spieler „Leeroy Jenkins“, der seine Instanzgruppe in eine ausweglose Situation steuert und dadurch zum Sinnbild aller „Noobs“ wurde.

War es wirklich nur Dummheit oder einfach nur ein Scherz? So wirklich einig ist man sich dabei bis heute nicht. Eines ist aber fakt: Leeroy Jenkins ist Kult! Am 10. Mai 2005 postete die Gilde „PALS FOR LIFE“ unter dem Titel „UBRS (vid) ROOKERY OVERPOWERED!“ ein Video ins offizielle Forum von World of Warcraft und beschwerte sich darüber, dass die Obere Schwarzfelsspitze (UBRS) zu schwer sei. Im Video zu sehen ist eine Gruppe aus Spielern, unter ihnen Ben Schluz, der in WoW den Namen „Leeroy“ trägt. Was in den folgenden Minuten passiert, brannte genau diesen Namen für immer in die Geschichte des MMOs ein.

Die Gruppe berät sich, wie sie die Stelle mit den Dracheneiern meistern sollen, die seiner Zeit tatsächlich oft zu einem Wipe führte. Während die Partie noch dabei ist, eine Strategie auszuarbeiten, steht Leeroy plötzlich auf, ruft seinen danach legendären Kampfschrei „Leeeeeroyyyy Jenkins!“ und stürmt in den Raum, wobei er alle Dracheneier zerstört und die darin enthaltenen Drachkin zum Leben erweckt. Seine Gruppe versucht ihm panisch zu helfen, scheitert aber.

Im besagten Forenposting bat die Gilde um sachliche Kritik und die Milderung des Schwierigkeitsgrades. Was aber wirklich passiert, ist eine virale Verbreitung des Clips. Der Name „Leeroy“ steht seither dafür, dass ein Spieler etwas wirklich Dummes anstellt. Darüber, ob die Situation echt oder nur gestellt war, schweigt man sich bis heute aus. Zwischenzeitlich gab es sogar Gerüchte, dass das Video ein PR-Gag von Blizzard wäre.

Die Entwickler von World of Warcraft haben Leeroy Jenkins schon vor Jahren in ihr Herz geschlossen. So gab es früher den Erfolg „Leeeeeeeeeeeeeroy!“, wenn man in dem Dungeon alle Dracheneier zerstört und die Situation danach überlebt. In Hearthstone ist eine Spielkarte nach Leeroy benannt und seit Warlords of Draenor könnt ihr ihn sogar als Anhänger im Spiel erhalten.

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft: Neu: Ethnische Anpassungen für Charaktere – aber warum dauerte es so lang? World of Warcraft: Blizzard kündigt die neue Erweiterung Shadowlands mit Cinematic-Trailer an World of Warcraft: Shadowlands: Neue Erweiterung vor der BlizzCon 2019 geleakt World of Warcraft: Classic erhält eine 2. Content-Phase World of Warcraft: Erster Spieler erreicht in Classic Level 60 World of Warcraft: Ansturm auf Classic: Server überfüllt, Twitch-Rekorde gebrochen!
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS