PLAYCENTRAL NEWS Bethesda

Wolfenstein 3D erscheint erstmals in Deutschland

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.09.2022 13:42 Uhr
© Bethesda

Die Verantwortlichen bei id Software konnten in 1992 noch nicht ahnen, dass Wolfenstein 3D einen so gigantischen Erfolg feiern würde. Dass sich ihr Spiel als richtungsweisend für eine ganze Industrie herausstellte, ist eine echte Meisterleistung.

Es prägte das Egoshooter-Genre in seinen Grundfesten. Es war ein neues Genre, das minimal durch Catacomb 3-D vorgeprägt war, mit dem Dekaden später Milliarden-Umsätze generiert werden.

John Romero und sein Team aus kreativen Freigeistern haben Beeindruckendes verbracht. Und doch gab es in Deutschland davon in den anfänglichen Jahren nicht viel zu sehen.

Das Spiel landete aufgrund des thematischen Ansatzes auf dem Index. Das Aufzeigen von rechtswidrigen Symbolen wie die des NS-Regimes ist bis heute ein schwieriges Thema in der Medienlandschaft Deutschlands. Während es im Kunstmedium Film geduldet wird, wurde die Spielelandschaft hier seit jeher etwas anders eingestuft.

„Wolfenstein 3D“ wurde indiziert. Doch es tut sich aktuell viel rund um das erste Wolfenstein. Bethesda ist dran, weshalb es jetzt zu einer bemerkenswerten Meldung kommt.

Wolfenstein 3D und Spear of Destiny erscheinen in Deutschland

Jetzt, fast 30 Jahre später, erscheint das Spiel von id Software erstmals in Deutschland. Die USK verlieh dem Titel nun ein USK-16-Siegel, das eine Freigabe ab 16 Jahren § 14 JuSchG entspricht.

„Wolfenstein 3D“ sowie die Erweiterung „Wolfenstein 3D: Spear of Destiny“ – das eine USK-18-Einstufung erhielt (ab 18 Jahren, also keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG) – wurden nun in Deutschland zum Verkauf freigegeben.

Worum geht es in Wolfenstein 3D? „Wolfenstein 3D“ stellt sogleich die Geburtsstunde des legendären Charakters B.J. Blaskowicz dar. Er ist ein amerikanischer Soldat jüdischer Abstammung, der während eines Einsatzes im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen gefangen genommen wurde. Deshalb flieht er im Laufe des Spiels aus der Burg Wolfenstein, bei dem wir ihm behilflich sein müssen.

Und Wolfenstein 3D: Spear of Destiny handelt es sich um ein Prequel, das mit weiteren 21 Levels auftrumpft. In diesem Spiel begleiten wir B.J. Blazkowicz auf seinen allerersten Einsatz, noch vor seinen Abstecher nach Burg Wolfenstein.

Die Spiele sind ab sofort in Deutschland in unveränderter Originalversion in digitalen Stores erhältlich. Und zwar via Steam, GOG oder dem Microsoft Store.

Bethesda erklärt, dass die „erstmalige Bewertung von Wolfenstein 3D und Spear of Destiny durch die USK Gremien durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich wurde, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt“ wird.

Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in unserem Beitrag über Netzkultur: Hakenkreuze in Wolfenstein und die Sozialadäquanzklausel Was bedeutet das für Spiele?

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x