PLAYCENTRAL NEWS Windows 8

Windows 8: Microsoft durchsucht E-Mail Konto eines Bloggers

Von Redaktion PlayCentral - News vom 21.03.2014 19:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem der ehemalige Senior Architect von Microsoft bereits vor einigen Tagen verhaftet wurde, da er geheime Geschäftsinformationen des Unternehmens weitergegeben hat, wurde nun das E-Mail-Konto eines Bloggers heimlich durchsucht.

Kaum hat sich Microsoft für mehr Transparenz bei der Internetüberwachung ausgesprochen, schon durchsucht es heimlich den E-Mail-Verkehr eines Nutzers. Dazu kam es als Alex Kibkalo, seines Zeichens ehemaliger Senior Architect bei Microsoft, verhaftet wurde, da er interne Geschäftsgeheimnisse an einen französischen Blogger weitergegeben hat. So sind geheime Daten von Windows 8 geleaked.

Aus diesem Grund habe man das E-Mail-Konto des Bloggers durchsucht, obwohl Microsoft keinen Gerichtsbeschluss dafür hatte. Laut des Unternehmens beruft man sich dabei auf die eigenen Nutzungsregeln, die es zulassen, auf E-Mail-Konten zuzugreifen, wenn Microsofts Eigentum geschützt werden soll. Fun Fact: Der Blogger nutzte den E-Mail-Service, der von Microsoft eigens entwickelt wurde, nämlich Hotmail.

Doch warum hat Alex Kibkalo die Informationen überhaupt weitergegeben? Das Unternehmen geht davon aus, der ehemalige Mitarbeiter wollte Rache üben, da er zu dem Zeitpunkt schlechte Leistungsbewertungen erhalten hatte. Laut dem Seattle Post-Intelligencer war Microsoft der Ansicht, dass Kibkalo ein Software Development Kit an den Blogger schickte, der es dann online stellte, damit andere die Produkte cracken konnten. Der Franzose veröffentlichte unter anderem Screenshots der Vorabversion von Windows 8 auf Twitter und anderen Plattformen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter