PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp: Werbung ab heute möglich: Anzeigen erscheinen zukünftig im Messenger

Von Wladislav Sidorov - News vom 01.02.2019 17:20 Uhr
© WhatsApp, Inc.

Ab heute ist bei WhatsApp die Darstellung von Werbung erlaubt. Eine ausgelaufene Klausel erlaubt es dem Messenger nun, zwischen den einzelnen Stories Anzeigen zu schalten.

In diesem Jahr soll WhatsApp endlich dafür sorgen, nicht länger ein Verlustgeschäft zu sein. Im Zuge kann im Messenger ab sofort Werbung dargestellt werden.

Obwohl WhatsApp schon länger zu Facebook gehört, durfte das Unternehmen mit der App praktisch kein Geld verdienen. Als die Firmengründer WhatsApp an Facebook verkauften, war es vertraglich vorgeschrieben, dass insgesamt fünf Jahre lang kein Profit erzielt werden darf. Diese Frist lief zum 01. Februar 2019 aus.

Werbung nur in der Story

Bereits 2018 erklärte Facebook, mit WhatsApp ab 2019 erstmals Geld verdienen zu wollen. Die Übernahme ließ man sich schließlich 16 Milliarden US-Dollar kosten, was 2014 eine Rekordsumme darstellte.

Die Werbung soll allerdings ausschließlich zwischen Stories und nicht etwa innerhalb von Chats oder der Kontaktliste angezeigt werden. Entsprechende Tests laufen bereits in Indien, Medienberichten zufolge nimmt WhatsApp bereits Buchungen von Kunden an. Zunächst soll die Werbung in den USA ausgerollt werden, erst zu einem späteren Zeitpunkt sind Nutzer in Europa betroffen.

Mehr zu den Plänen und was Kunden wissen müssen:

WhatsAppWhatsApp: Werbung wird eingeführt und zwar schon ab 2019

KOMMENTARE

News & Videos zu WhatsApp

WhatsApp: Dark Mode erscheint für Android WhatsApp: Server-Störung: Bilder und Sprachnachrichten laden nicht WhatsApp: Werbung wird eingeführt und zwar schon ab 2019 WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones WhatsApp: UWP-App für Windows 10 womöglich in Planung WhatsApp: Mindestalter wird auf 16 Jahre angehoben
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Deadpool-Skin für Fortnite gesichtet: wie schaltet man ihn frei? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS