PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp: Mindestalter wird auf 16 Jahre angehoben

Von Patrik Hasberg - News vom 25.04.2018 07:47 Uhr

Ende Mai 2018 wird das Mindestalter für Nutzer des kostenlosen Messengers WhatsApp in Europa von 13 auf 16 Jahre angehoben. Explizite Altersüberprüfungen sind von der EU allerdings nicht verlangt worden.

Bislang lag das Mindestalter für Nutzer des kostenlosen Messengers WhatsApp bei 13 Jahren. Aufgrund einer neuen EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) wird dieses in Kürze von 13 auf 16 Jahre angehoben. Ab dem 25. Mai 2018 tritt die Regel in Kraft wodurch neue sowie bestehende Nutzer von WhatsApp innerhalb der Applikation gefragt werden, ob die älter als 16 sind. Allerdings wird es keine weiteren Altersüberprüfungen geben. Diese sind von der EU nicht verlangt worden. Außerhalb von Europa möchte WhatsApp an dem Mindestalter von 13 Jahren festhalten.

Im Jahr 2014 hatte das Online-Netzwerk Facebook den Rivalen WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden Dollar aufgekauft. Bezüglich der gesetzlichen Bestimmungen geht der Mutterkonzern aber einen anderen Weg. Nutzer die zwischen 13 und 15 Jahre alt sind müssen einen Elternteil oder einen anderen Berechtigten angeben, der die Erlaubnis zur Nutzung von Facebook erteilt. Passiert das nicht, steht lediglich eine eingeschränkte Version zur Verfügung.

Was ist WhatsApp?

WhatsApp ist ein kostenloser Messenger, mit dem ihr über eure Internetverbindung am Smartphone mit anderen Nutzern chatten, telefonieren und Kontakt halten könnt. WhatsApp ist der weltweit wichtigste und größte Anbieter für Nachrichten auf Smartphones und gehört seit mehreren Jahren zu dem Facebook-Konzern. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die App, Tendenz weiter stark steigend. Als Alternativen sind beispielsweise Threema und Telegram anzuführen.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy bekommt mit Sirona Ryan die erste trans Figur im Harry Potter-Universum. In Hogwarts Legacy gibt’s eine trans Person, aber ihr Name sorgt für Kritik Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy Aussehen ändern in Hogwarts Legacy: Wie kann ich mir die Haare schneiden?
Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung) Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel in Hogwarts – So ergeben die Fragezeichen, Tiersymbole und Zahlen einen Sinn (Lösung) The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das? Hogwarts Legacy - Komplettlösung Hogwarts Legacy: Komplettlösung & Guides mit Tipps MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter