PLAYCENTRAL NEWS Vikings

Vikings Valhalla: Erste Story-Details zu Staffel 2 der neuen Wikinger-Serie bei Netflix

Von Vera Tidona - News vom 03.03.2022 15:08 Uhr
© Netflix – „Vikings: Valhalla“

Netflix hat seit Ende Februar die neue Serie Vikings Valhalla als Nachfolger des Serienhits „Vikings“ mit Travis Fimmel als Ragnar Lodbrok am Start. Im Zentrum steht diesmal der legendäre Leif Eriksson, Sohn von Erik dem Roten, der um das Jahr 1000 als erster bekannter Europäer den Nordatlantik überquerte bzw. Nordamerika betrat – lange vor Kolumbus.

Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Staffel stand recht bald fest: Es wird eine 2. Staffel geben! Wir sagen euch, was wir von der Handlung erwarten dürfen und wie die Pläne der Serien-Macher aussehen.

Erste Story-Details zu Vikings: Valhalla

Worum geht es in der Wikinger-Serie? Die Handlung setzt etwa 100 Jahre nach „Vikings“ ein und erzählt von der Vinland-Saga zu Beginn des 11. Jahrhunderts mit dem wohl berühmtesten Wikinger, der einen Weg durch schwieriges Gewässer und gewaltsame Umstürze erlebt: Der Isländer Leif Erikson, Sohn von Erik dem Roten, der – ähnlich wie Ragnar – einen neuen Weg nach Westen in der Hoffnung auf neues Land und Reichtum für sein nordisches Volk sucht.

VikingsVikings: Valhalla Staffel 2: Alle Infos zu Start, Besetzung, Story-Details & Trailer

Gegen Ende der Wikinger-Ära haben die skandinavischen Plünderer kaum noch Chancen gegen das mächtige Königreich England. Nachdem König Eduard verstorben ist, beanspruchen drei Lords den Thron für sich und lösen einen gewaltigen Machtkampf aus, dessen Konflikt die Zukunft Englands maßgeblich beeinflussen wird. Zu den Herausforderern gehören Leif Erikson, seine Schwester Freydís Eiríksdóttir und Harald Hardråde sowie der Normannenkönig Wilhelm der Eroberer.

Leif (Sam Corlett) und Harald (Leo Suter) in Vikings: Valhalla © Netflix

So geht es in Staffel 2 weiter

Serien-Macher und Showrunner Jeb Stuart hat bereits vor dem Start der Serie bestätigt, dass es eine 2. Staffel mit weiteren 8 Episoden geben wird. Demnach läuft bereits die Produktion auf Hochtouren. Ein Start könnte noch Ende 2022, spätestens aber Anfang 2023 stattfinden.

Derweil hat Jeb Stuart erste Details zur Story der 2. Staffel preisgegeben. Demnach sollen die kommenden Folgen tiefer in die Hintergrundgeschichten der Hauptfiguren Leif (Sam Corlett), Harald (Leo Suter) und Freydis (Frida Gustavsson) eintauchen. Dabei wird Leif Eriksson seine dunkle Seite ausloten und recht bald seine Expedition als großer Entdecker starten, die ihn zur historischen Figur berühmt machte.

Harald (Leo Suter) in Vikings: Valhalla © Netflix

Gleichzeitig nimmt der Konflikt zwischen den englischen Christen und den nordischen Heiden eine neue Dimension an. Innerhalb der Wikinger-Familie kommt es zu einer Glaubensspaltung: Freydis (Frida Gustavsson) wird in ihrem nordischen Glauben in Uppsala gestärkt, während ihr Bruder Leif durchaus positiv dem christlichen Glauben zugetan ist.

Am Ende spitzt sich der Machtkampf über die Herrschaft in Nordeuropa weiter zu. Unterschiedliche Interessen mit ihrem Anspruch auf den Thron sorgen für neue Bündnisse und Gegenspieler. Am Ende der Wikinger-Ära schließt Königin Ælfgifu (Pollyanna McIntosh) in Skandinavien ein Bündnis mit Olaf (Jóhannes Haukur Jóhannesson) und gegen ihren zum englischen König erhobenen Gemahl Knut (Bradley Freegard). Doch das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.

„Staffel 2 von Vikings Valhalla wird eine völlig andere Atmosphäre beinhalten. Es sind die gleichen Charaktere, aber sie können sich verändern. Die Geschichte geht weiter und jede Staffel wird ihre eigene Identität haben. Zu Beginn der 2. Staffel werdet ihr wissen, was ich meine…“, verrät Showrunner Jeb Stuart.

Auch in Vikings: Valhalla werden blutige Schlachten geschlagen © Netflix

Erste Ideen für eine 3. Staffel gibt es bereits

Neben einer 2. Staffel sprach sich Serien-Macher Jeb Stuart bereits für eine 3. Staffel aus, die ebenso 8 Episoden umfassen soll. Für Nachschub der neuen Wikinger-Saga ist also gesorgt. Konkrete Termine wird Netflix noch bekannt gegeben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter