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Valkyrie Elysium im Test: Großartiges Kampfsystem trifft veraltetes Gamedesign

Von Sven Raabe - Test vom 30.09.2022 14:40 Uhr
Valkyrie Elysium Test Action-RPG Kampfsystem
© Square Enix/Soleil

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Square Enix im Test

Fazit und Wertung von Sven Raabe

Es schlagen gewissermaßen zwei Herzen in der Brust von „Valkyrie Elysium“. Das Kampfsystem ist dem Entwicklerteam von Soleil definitiv hervorragend gelungen und ist klar die größte Stärke des Action-RPGs. Die Scharmützel gegen allerlei Monster spielen sich eingängig, flott und dabei auch taktisch. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Waffen, Zauber und eurer Einherjar kommt so schnell keine Langeweile auf und diese Elemente miteinander zu kombinieren, machte uns von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur großen Spaß.

Das Gamedesign wirkt indes wie aus der Zeit gefallen und kann mit dem Kampfsystem nicht mithalten. Die Welt wirkt zumeist trist, die Missionen sind die meiste Zeit über ziemlich generisch und auch die etwas angestaubte Technik läuft nicht immer ganz rund. Dies ist vor allem deshalb schade, da das Spiel das Potential hätte, noch besser zu sein. Andererseits ist es ein solides Fundament, auf dem ein Spiel aufbauen könnte, sollte Square Enix ihnen die Chance geben, eines Tages einen Nachfolger entwickeln zu dürfen.

Fans des „Valkyrie“-Franchise werden sich sicherlich über die kleinen Anspielungen sowie wiederkehrende Elemente der Vorgänger freuen und über ein paar Schwächen hinwegsehen können.

Solltet ihr ein Herz für Old-School-Action im Stile eines „Devil May Cry“ haben und euch mit dem etwas in die Jahre gekommenen Gamedesign anfreunden können, dann werdet ihr mit der Walküre und ihren Einherjar bestimmt einige tolle Stunden verbringen können. Es ist ein kleiner Geheimtipp mit ein paar Ecken und Kanten.

Pro

+Hervorragendes Kampfsystem mit viel Tiefe und taktischen Möglichkeiten
+Freischalten immer neuer Aktionen, Fähigkeiten, Waffen & Zauber hält die Kämpfe frisch
+Bosskämpfe sind fordernd und spannend zu spielen
+Gewissenskonflikt der Walküre durchaus spannend anzusehen
+Vier Enden sorgen für Wiederspielwert

Contra

-Kamera fängt das Kampfgeschehen nicht immer optimal ein
-Gamedesign ist veraltet (sehr linear, viele Arenakämpfe, uninspirierte Quests)
-Leblose Spielwelt, in der es wenig zu entdecken gibt
-Kleine technische Probleme
Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
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