PLAYCENTRAL NEWS Games

Tomb Raider: Neuer Serienteil von Crystal Dynamics und Amazon Games angekündigt

Von Jonas Herrmann - News vom 16.12.2022 09:16 Uhr
Tomb Raider
© Square Enix

Schon seit ein paar Monaten wissen wir, dass Crystal Dynamics an einem neuen Spiel im Universum von Tomb Raider arbeitet. Die Reboot-Trilogie fand 2018 mit Shadow of the Tomb Raider einen fulminanten Abschluss, die Geschichte wird wohl nach einem größeren Zeitsprung fortgesetzt. Die drei Ableger wurden noch von Square Enix produziert, die die IP mittlerweile an Embracer abgetreten haben.

Seit September hat Crystal Dynamics jetzt die volle Kontrolle über das Franchise und hat jetzt ein Update zur Zukunftsplanung herausgegeben. Der nächste Teil wurde offiziell bestätigt, wird in der Unreal Engine 5 entwickelt und als Publisher konnte Amazon Games gewonnen werden.

Tomb Raider: Neuer Teil angekündigt

Amazon intensiviert damit die Bemühungen, zu einer echten Größe in der Spiele-Landschaft zu werden. Bisher hat das Unternehmen mit New World und Lost Ark zwei Multiplayer-Spiele produziert, das neue „Tomb Raider“ soll die erste Singleplayer-Erfahrung im Portfolio werden. Christoph Hartmann, der Vice President von Amazon Games gab folgenden Kommentar zur Zusammenarbeit ab:

„Tomb Raider ist eine der beliebtesten IPs der Unterhaltungsgeschichte […] Amazon Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern Spiele höchster Qualität von den besten Entwicklern über alle möglichen Plattformen und Genres hinweg bereitzustellen, und wir fühlen uns geehrt, mit diesem geschichtsträchtigen Entwickler und Franchise zusammenzuarbeiten. Unser Team freut sich unglaublich darauf, mit dem talentierten und visionären Team von Crystal Dynamics zusammenzuarbeiten, um Spielern auf der ganzen Welt das nächste Kapitel der Lara Croft-Saga zu präsentieren.”

Tomb Raider
© Square Enix/Eidos Montreal

Auch Scot Amos, seines Zeichens Head of Studio bei Crystal Dynamics kommentierte die Partnerschaft mit Amazon Games:

„Crystal Dynamics hat nach der Übernahme durch Embracer die außergewöhnliche Möglichkeit, eine Publishing-Beziehung für Tomb Raider neu zu definieren […] Mit Amazon Games haben wir ein Team gefunden, das unsere kreative Vision, unsere Ambitionen und unsere Werte für ein Lara-Croft-Universum über das gesamte Spektrum der Möglichkeiten hinweg teilt. Sie sind einzigartig positioniert, um eine Publishing- und Entwicklungskooperationen neu zu definieren, und wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam zu beschreiten, angefangen mit der Entwicklung des bisher größten und besten Tomb Raider-Spiels.”

Weitere Informationen zum Spiel wurden bisher nicht geteilt. Ob es sich um einen direkten Nachfolger handelt, wie der Titel lauten wird und welche Geschichte uns erwartet, werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren.

Rein finanziell könnte die Partnerschaft aber positive Auswirkungen auf die Qualität des Spiels haben. Es ist davon auszugehen, dass Crystal Dynamics mehr Ressourcen zur Verfügung stehen als bei den vorherigen Ablegern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter