PLAYCENTRAL TESTS The Last of Us

The Last of Us: Der Horror der Endzeit mit Joel und Ellie im Test

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 13.06.2013 15:57 Uhr
The Last of Us Serie HBO Besetzung
© Sony Interactive Entertainment/Naughty Dog

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Last of Us im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Dennis Werth:

Was sollen wir bloß zu solch einem Spiel noch sagen? „The Last of Us“ gehört mit Abstand zu den authentischen Spielen der aktuellen Konsolen-Generation. Die Tiefe zu den Protagonisten baut sich während der Reise durch die Hölle, geprägt von Infizierten, Banden und kaltblütigen Menschen, immer mehr auf. Naughty Dog beweist erneut, dass das Entwicklerstudio ein wahres Händchen für spannende, aber auch toll inszenierte Titel hat.

Optisch ist „The Last of Us“ ebenfalls eine wahre Perle. Der Look des Spiels bringt die düstere postapokalyptische Stimmung ideal rüber. Dies betrifft auch das Sound-Design. Der Soundtrack von „The Last of Us“ untermalt die Situationen passend und verdichtet die Atmosphäre enorm. Dafür gibt es Probleme mit der Synchronisation des Titels. Teilweise sind die Charaktere aufgrund der verstärkten Spiellautstärke schlecht zu verstehen. Wir empfehlen euch daher für ein intensives Abenteuer ein Headset oder Kopfhörer. Die deutsche Sprachumsetzung ist zudem nicht so authentisch wie die originale Synchronisation von „The Last of Us“.

Technisch ist zudem das Vorgehen der KI ab und an zu bemängeln, die sich nicht die beste Deckung in der zerstörten Welt suchen. Dafür hat der Spieler zahlreiche Möglichkeiten, sein Vorgehen zu beeinflussen.

„The Last of Us“ in einem Satz: Brutal, beeindruckend und vor allem düster. Ein „Must have“ für PlayStation 3-Spieler!

Tobias Fulk:

„The Last of Us“ ist einer der letzten großen Titel für diese Konsolen-Generation. Kein Wunder also, dass alle Hoffnungen in diesem Titel stecken. Für viele ist bereits klar: „The Last of Us“ ist das beste Spiel dieser Generation – ganz so euphorisch sehe ich es nicht, wenngleich der neueste Spross von den Uncharted-Machern zu meinen persönlichen Favoriten 2013 zählt. Die Geschichte und Dramaturgie von „The Last of Us“ gehört zum besten, was jemals über die Bildschirme geflossen ist. Gleich der Auftakt mit einem Schicksalsschlag für Hauptcharakter Joel rührte mich beinahe zu Tränen, obwohl ich den bärtigen Kerl so gut wie nicht kannte. Spielerisch wirkt „The Last of Us“ wie „Uncharted“ – nur eben intensiv weiterentwickelt und nicht auf Jump’n Run getrimmt. Besonders spannend finde ich die Momente, in denen man den Clickern gegenübersteht und nicht weiß, wie man sie am besten beseitigt. Da steigt der Adrenalinspiegel gerne mal ins Unermessliche.

„The Last of Us“ gehört zu den besten PS3-Spielen überhaupt und zu meinen persönlichen Favoriten im Jahr 2013!

Pro

+Düstere, beeindruckende und authentische Atmosphäre
+Packende Handlung
+Tiefe Bindung an Protagonisten
+Waffen können aufgerüstet werden
+Vorgehen kann selbst bestimmt werden
+Abwechslungsreiche Story-Wendungen
+Sound-Design sowie Soundtrack
+Look und Optik untermauern Endzeit-Atmosphäre

Contra

-"Lauschmodus" fehlplatziert und unrealistisch
-Sprach-Probleme (Empfohlen mit Kopfhörer/Headset für intensives Spielerlebnis)
-KI mit gelegentlichen Patzern
Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter