PLAYCENTRAL TESTS The First Tree

The First Tree: Ein Fuchs auf emotionaler Reise

Von Philipp Briel - Test vom 14.01.2019 16:37 Uhr
© David Wehle

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The First Tree im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Wow. Ich habe schon lange kein Spiel mehr erlebt, das mich derart emotional berührt und zum Nachdenken angeregt hat wie The First Tree. Die Geschichte(n), die David Wehle hier abliefert, haben mich auch viele Tage nach dem Durchspielen noch beschäftigt.
Klar: Spielerisch hat das Erkundungs-Adventure nicht viel zu bieten. Die Steuerung ist hakelig und außer dem Erreichen eines neuen Abschnittes und dem Sammeln der Sterne gibt’s nicht viel zu tun. Aber gerade die spannende Handlung ist es, die mich an den Bildschirm fesselt.

Noch dazu zaubert The First Tree trotz simplem Look und Pop-Ups mit seiner malerischen Optik und der hervorragenden Vertonung eine unglaublich dichte Atmosphäre auf den Bildschirm. Die Spielzeit des knapp acht Euro teuren Erlebnisses hält sich zwar ebenfalls in Grenzen, trotzdem sollte sich kein Indie-Fan die emotionale Reise entgehen lassen. Vielleicht lernt ihr ja durch das Spiel, wie auch ich, mehr über euch selbst und das ist immerhin unbezahlbar.

Pro

+Berührende Geschichte
+Geschickte Verknüpfung mehrerer Storylines
+Regt zum Nachdenken an
+Stimmungsvolle Welt
+Hervorragender Soundtrack
+Intuitives Spielprinzip
+Erstklassige Sprecher

Contra

-Mangelnde spielerische Abwechslung
-Keine Action oder Rätsel
-Hakelige Steuerung
-Grafikfehler
-Kurze Spielzeit
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
The First Tree Adventure PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER David Wehle
ENTWICKLER David Wehle
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter