PLAYCENTRAL TESTS Half-Life: Alyx

Wie mich Half-Life: Alyx mental und körperlich an meine Grenzen gebracht hat – Test

Von Patrik Hasberg - Test vom 02.04.2020 17:34 Uhr
Half-Life: Alyx
© Valve

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Half-Life: Alyx im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Es ist unfassbar schwer, die Erlebnisse, die ich in der vergangenen Woche mit „Half Life: Alyx“ gemacht habe, in Wörter und Sätze zu verpacken und dabei die faszinierende Immersion in der virtuellen Realität ansatzweise authentisch zu vermitteln. Bislang war für mich „Resident Evil 7“ der beste VR-Titel, da dieser über eine präzise Steuerung und eine absolut verängstigende Atmosphäre verfügt. „Half-Life: Alyx“ setzt hier nicht einfach nur noch einmal eine ordentliche Schippe drauf, sondern gleich eine ganze Wagenladung und ist nichts weniger als der derzeit beste erhältliche VR-Titel!

Wir sprechen hier also nicht über eine seichte VR-Umsetzung, die lediglich als Demo und Verkaufsgrund für Valves VR-Headset Index herhalten muss, sondern um ein herausragendes Spiel, das seinesgleichen sucht. Nie war ein Half-Life hübscher, nie hat ein Ableger der Reihe besser geklungen und zu keinem Zeitpunkt war die Spielerfahrung so packend. Selbst das clevere Leveldesign kann locker mit dem von „Half-Life 2“ mithalten und dabei auf grafischer Stufe immer wieder überzeugen. Betrete ich im späteren Spielverlauf Wohnhäuser, die zur Hälfte von widerlicher Alien-Flora und -Fauna eingenommen worden sind, erinnere ich mich unweigerlich an den Titel von 2004 zurück – nur eben in einer anderen, noch immersiveren Art und Weise. Selten hat mich ein Spiel so stark mental, aber auch körperlich gefordert.

Mein inständiger Wunsch ist nun, dass Valve durch den großen Erfolg und die grandiosen, internationalen Wertungen weitere Ableger der Half-Life-Reihe entwickeln wird – gerne auch nicht nur für VR-Headsets. Denn mit dieser Grafik und diesem Universum ist noch so vieles möglich, dass es schade wäre, dies nicht erleben zu dürfen. Dafür würde ich auch noch einmal weitere 13 Jahre warten!

Pro

+Bestes VR-Spiel bis dato!
+Einmalige VR-Erfahrung des Half-Life-Universums mit beeindruckender Atmosphäre
+Wunderschöne und detaillierte Welt mit ...
+... clever gebauten Leveln und Schauplätzen
+Toller Humor, der sich mit Action- und Horror-Passagen abwechselt
+Rätsel glaubhaft in VR umgesetzt
+Realistisches Nachladeverhalten bei Waffen, das einstudiert werden muss
+Kämpfe machen viel Spaß und sind sehr gut inszeniert
+Zahlreiche Optionen, um Steuerung und Bewegungsschema einzustellen

Contra

-Keine deutsche Sprachausgabe
-Kleinere Clipping-Fehler
-Gewichte von Objekten nicht akkurat umgesetzt
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter