PLAYCENTRAL NEWS Spielekultur

Spielekultur: Gamer sind besser in der Schule, Facebook-Nutzer schlechter

Von Dustin Martin - News vom 10.08.2016 13:32 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einer Studie wurde der Zusammenhang zwischen Videospielen, der Nutzung von Social Media und den Leistungen von australischen Schülern untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass spielende Schüler oftmals gute Noten hatten, Nutzer von Facebook oder Twitter eher schlechte.

Bei einer Studie in Australien untersuchte das Royal Melbourne Institute of Technology die Auswirkungen von Videospiele und sozialen Netzwerken auf das Schulleben von 15-Jährigen. Dazu wurden insgesamt 12.000 australische Schüler zu ihren Noten sowie ihren digitalen Freizeitbeschäftigungen befragt. Als Grundlage diente die Pisa-Studie.

Studie sagt Videospielern bessere Schulleistungen zu

Das Ergebnis: Gamer, die nahezu täglich spielen, sind durchschnittlich in Mathematik 15 Punkte und in Naturwissenschaften 17 Punkte besser als ihre Mitschüler. Eine Begründung gibt es dafür jedoch nicht. Denkbar ist einerseits, dass die regelmäßige kognitive Belastung das Gehirn schult.

Andererseits könnten Schüler, die jeden Tag zocken, auch einfach in besseren finanziellen Verhältnissen leben. Ganz banal in Betracht gezogen wird auch, dass Jungen und Mädchen, die in der Schule gut sind, in ihrer Freizeit mehr Zeit für Games haben.

Facebook bewirke das Gegenteil

Studienleiter Alberto Posso sagte im Interview mit der britischen Tageszeitung „Guardian“, dass es einen Zusammenhang gibt, der zu untersuchen sei. „Die Studie offenbart, dass die Schüler, die Online-Spiele spielen, beim Pisa-Test besser sind – wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben. Beim Online-Spielen wird zum Level-Aufstieg immer ein gewisses Maß an Logik und Allgemeinwissen benötigt, der die Fähigkeiten in Mathe, Naturwissenschaft und der Lesefähigkeit übt.“

Bei der Nutzung von Facebook und Twitter wurde im Zuge der Studie das exakte Gegenteil entdeckt. Diejenigen Schüler, die in sozialen Netzwerken unterwegs sind, hätten im Durschnitt 4 Prozent schlechtere Resultate. Je intensiver sie diese nutzen, desto schlechter würden auch die Schulleistungen werden. Insgesamt nutzten 78 Prozent aller Schüler Facebook.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter