PLAYCENTRAL NEWS Valve

Valve: Steambox offiziell vorgestellt

Von Sascha Scheuß - News vom 08.01.2013 13:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Valve stellt mit der Steambox "Piston" einen kleinen Rechner fürs Wohnzimmer vor, der mehr drauf hat, als man es ihm auf dem ersten Blick ansieht.

Die Technikmesse CES in Las Vegas ist eine beliebte Anlaufstelle für Unternehmen um ihre neuen Produkte vorzustellen. Auch Valve ist zusammen mit dem Hardware-Hersteller Xi3 vor Ort und stellt prompt die eigene Konsole vor: Die Steambox "Piston". Wobei man auf dem ersten Blick von einer Konsole ausgehen könnte, listet Valve den kleinen Wunderkasten aber als Mini-Computer ein, mit dem man gemütlich vor dem heimischen Fernseher seine PC-Spiele zocken kann. Obwohl der Kasten unscheinbar aussieht, ruhen in ihm eine geballte Speicherkapazität von einem Terabyte internen Speichers. Es soll sogar möglich sein, den Arbeitsspeicher und den Prozessor des Gerätes aufzurüsten, um noch mehr Power aus dem kleinen Kasten zu holen.

Außerdem wird die Steambox in zwei unterschiedlichen Modellen verkauft, die sich nicht nur in der Leistung unterscheiden, sondern auch im Preis weit auseinandergehen werden. So kostet das leistungsstärkere Modell X7A rund 760 Euro, wobei mit der abgespeckten Version X5A nur etwa 380 Euro an Kosten anfallen. Auch mit Anschlüssen wurde nicht gegeizt und man bietet bei der Steambox ein pralles Angebot:

– Ethernet Port basierend auf IO Board Boosting
– 1/8" Audio In/Out
– SPDIF Optical Audio
– vier 3.0 USB-Anschlüsse
– vier 2.0 USB-Anschlüsse (einer ist für die Tastatur reserviert)
– vier eSATAp Anschlüsse
– zwei Mini-Display-Anschlüsse
– ein HDMI-Anschluss

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter