PLAYNATION NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox - Microsoft lobt Sony und Nintendo

Von Dustin Martin - News vom 04.01.2014, 13:34 Uhr
PS4 & Xbox Screenshot
© Microsoft

Microsoft, Sony und Nintendo sind als Hersteller der Xbox One, PlayStation 4 und Wii U die Hauptakteure der nächsten Konsolengeneration, zumindest aus technischer Sicht. In einem Interview findet Phil Spencer, der Corporate Vice President von Microsoft, lobende Worte für seine Kollegen. „Sony hat wirklich gute Arbeit geleistet.“

Das letzte Jahr war das Jahr der neuen Konsolen, der Xbox One, der PlayStation 4 und auch der Wii U. Die Nintendo-Konsole feierte nach einem mäßigen Launch den mit neuen Spielen einen etwas größeren Erfolg, Microsoft und Sony führten über den Sommer und Herbst hin eines der heißesten PR-Duelle.

„Nintendos Plattformen sind fast wie eine Dienstleistung der eigenen Marken“

Im Gespräch mit dem britischen Fachmagazin „OXM“ sprach Corporate Vice President von Microsoft Phil Spencer über die Konkurrenz und die Entwicklung der letzten Monate. Er bewunderte unter anderem das starke First-Party-Angebot der Wii U und des 3DS.

„Die First-Party-Studios und Nintendo und ihre Marken führen die Hardware-Entwicklung an. Ihre Plattformen sind schon fast wie eine Dienstleistung der hauseigenen Marken – und das meine ich nicht im Negativen. Nintendo ist genauso gut mit großen Franchises und hat, denke ich, so viel Erfolg damit, wie die anderen auch.“

Respekt für Sonys Mut, in neue Dinge und kreative Ideen zu investieren

Doch nicht nur das japanische Traditionsunternehmen, das sich an Kritik aus der Community so viel bieten lassen musste, wurde vom Microsoft-Manager gelobt. Auch Sony, dem stetigen Konkurrenten der Xbox-Macher, bekam eine gute Bilanz zugesprochen. Insbesondere der Respekt sei Sony mit der PlayStation 4 gebührt, sagt Spencer.

„Ich respektiere Sony für – und damit meine ich hier die First-Party-Entwicklungen – die Investitionen in neue Dinge und kreative Ideen wie Beyond: Two Souls. Sie geben alles, auch für Marken, die sich im Endeffekt weniger als 10 Millionen Mal verkaufen. Wenn ich mich an die Ankündigung der PlayStation 4 erinnere, hat Sony wirklich gute Arbeit geleistet, sich so sehr auf die Spieler zu fokussieren. Sie haben immer die Nähe mit den Spielern gewahrt und so aus ihrer Vision Wirklichkeit gemacht.“

Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft auch weiter diese Einstellung behält, schließlich spielt Fairness in gewisser Weise eine wichtige Rolle im internationalen Markt. Unsere Leser können im Kommentar-Bereich unterhalb dieser Meldung ihre Meinung zu Phil Spencers Worten äußern. Inwieweit seid ihr mit den neuen Konsolen zufrieden?

KOMMENTARE

News & Videos zu PS4 & Xbox

PS4 & Xbox PS4 & Xbox - November 2018: Die neuen Spiele bei PS Plus und Games with Gold PS4 & Xbox PS4 & Xbox - Oktober 2018: Die neuen Spiele bei PS Plus und Games with Gold PS4 & Xbox PS4 & Xbox - September 2018: Die neuen Spiele bei PS Plus und Games with Gold PS4 & Xbox PS4 & Xbox - August 2018: Die neuen Spiele bei PS Plus und Games with Gold Saturn Saturn - MediaMarkt verteilt Weihnachtsgeschenke The Forest The Forest - Großes Inhalts-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug erscheint morgen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Games für PS4, Xbox One, Switch PC, Releases im Dezember