PLAYCENTRAL NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox: Microsoft lobt Sony und Nintendo

Von Dustin Martin - News vom 04.01.2014 12:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft, Sony und Nintendo sind als Hersteller der Xbox One, PlayStation 4 und Wii U die Hauptakteure der nächsten Konsolengeneration, zumindest aus technischer Sicht. In einem Interview findet Phil Spencer, der Corporate Vice President von Microsoft, lobende Worte für seine Kollegen. „Sony hat wirklich gute Arbeit geleistet.“

Das letzte Jahr war das Jahr der neuen Konsolen, der Xbox One, der PlayStation 4 und auch der Wii U. Die Nintendo-Konsole feierte nach einem mäßigen Launch den mit neuen Spielen einen etwas größeren Erfolg, Microsoft und Sony führten über den Sommer und Herbst hin eines der heißesten PR-Duelle.

„Nintendos Plattformen sind fast wie eine Dienstleistung der eigenen Marken“

Im Gespräch mit dem britischen Fachmagazin „OXM“ sprach Corporate Vice President von Microsoft Phil Spencer über die Konkurrenz und die Entwicklung der letzten Monate. Er bewunderte unter anderem das starke First-Party-Angebot der Wii U und des 3DS.

„Die First-Party-Studios und Nintendo und ihre Marken führen die Hardware-Entwicklung an. Ihre Plattformen sind schon fast wie eine Dienstleistung der hauseigenen Marken – und das meine ich nicht im Negativen. Nintendo ist genauso gut mit großen Franchises und hat, denke ich, so viel Erfolg damit, wie die anderen auch.“

Respekt für Sonys Mut, in neue Dinge und kreative Ideen zu investieren

Doch nicht nur das japanische Traditionsunternehmen, das sich an Kritik aus der Community so viel bieten lassen musste, wurde vom Microsoft-Manager gelobt. Auch Sony, dem stetigen Konkurrenten der Xbox-Macher, bekam eine gute Bilanz zugesprochen. Insbesondere der Respekt sei Sony mit der PlayStation 4 gebührt, sagt Spencer.

„Ich respektiere Sony für – und damit meine ich hier die First-Party-Entwicklungen – die Investitionen in neue Dinge und kreative Ideen wie Beyond: Two Souls. Sie geben alles, auch für Marken, die sich im Endeffekt weniger als 10 Millionen Mal verkaufen. Wenn ich mich an die Ankündigung der PlayStation 4 erinnere, hat Sony wirklich gute Arbeit geleistet, sich so sehr auf die Spieler zu fokussieren. Sie haben immer die Nähe mit den Spielern gewahrt und so aus ihrer Vision Wirklichkeit gemacht.“

Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft auch weiter diese Einstellung behält, schließlich spielt Fairness in gewisser Weise eine wichtige Rolle im internationalen Markt. Unsere Leser können im Kommentar-Bereich unterhalb dieser Meldung ihre Meinung zu Phil Spencers Worten äußern. Inwieweit seid ihr mit den neuen Konsolen zufrieden?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter