PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Analyst wagt Prognose zu CPU und Startpreis

Von Philipp Briel - News vom 23.04.2019 07:06 Uhr
© Konzeptbild der PS5 von Joseph Dumary

Nachdem Sony erste Informationen zur PlayStation 5 verraten hat, ranken sich viele Gerüchte um die kommende Next-Gen-Konsole. Während die technischen Spezifikationen zumindest grob bekannt sind, wagt ein Analyst jetzt eine Prognose zu CPU und Startpreis der nächsten PlayStation-Generation.

Die PlayStation 5 kommt, so viel wissen wir zumindest dank des Interviews von PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny mit WIRED sicher. Während die groben Hardware-Spezifikationen bereits bekannt sind, wagt ein Analyst jetzt einen Ausblick darauf, welche CPU genau verbaut sein könnte und zu welchem Preis die Konsole angeboten wird.

PlayStation 5PlayStation 5: Offizielle Infos bekannt: Release, Hardware & Rückwärtskompatibilität!

PlayStation 5 mit Ryzen 3600G zum Kampfpreis?

Wie wir bereits wissen, wird die PlayStation 5 nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Doch vermutlich wird die nächste PlayStation-Generation bereit im Jahr 2020 aufschlagen. Laut Mark Cerny setzt die PS5 auf eine CPU der dritten Generation der AMD-Ryzen-Serie mit 8 Kernen und einer 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur.

Analyst Pelham Smithers, der auf den japanischen Aktienmarkt spezialisiert ist, wagt eine Prognose, um welche CPU es sich genau handeln könnte.

Smithers glaubt aufgrund der Angaben, die Cerny gemacht hat, dass Sony für die PlayStation 5 auf den AMD Ryzen 3600G setzen dürfte, der angeblich auf der CES 2019 offiziell enthüllt wurde. Allerdings wirft die Aussage einige Fragen auf, denn unserem Wissen nach fand keine offizielle Vorstellung statt. Diese CPU würde die Anforderungen erfüllen und mit der AMD Navi 20 GPU 8K-Auflösungen und Echtzeit-Raytracing ermöglichen.

Der Prozessor soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 zu einem Preis zwischen 180 und 220 US-Dollar veröffentlicht werden, vermutet Smithers. Das würde laut der Meinung des Analysten genau der richtige Preis sein, um die Konsole zum Startpreis von 399 US-Dollar auf den Markt zu bringen. Exakt derselbe Preis, zu dem die PlayStation 4 zum Start in Nordamerika veröffentlicht wurde.

Laut Cerny glaubt man, die Konsole „zu einer UVP veröffentlichen zu können, die den Gamern angesichts der fortschrittlichen Features gefallen wird.“ Diese vage Aussage deutet darauf hin, dass die PlayStation 5 zum Launch teurer ausfallen könnte, als seinerzeit die PlayStation 4. In unserer Umfrage sind immerhin über 50 % aller Teilnehmer gewillt, mehr als 399 Euro für die neue Konsole auszugeben. 

PlayStation 5PlayStation 5: Vermeintliche Informationen zur Speicherkonfiguration enthüllt

Ob Sony tatsächlich auf diese CPU setzen und die Konsole zu diesem sehr aggressiven Preis veröffentlichen wird, steht also noch in den Sternen. Besonders im Hinblick auf den technischen Quantensprung der PlayStation 5 wirkt der Einführungspreis etwas niedrig. Wir sind gespannt, wann sich Sony zu den technischen Spezifikationen und dem Preis der PS5 äußern wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter