PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony patentiert Sensoren für Speichel, Blutdruck und mehr

Von Dustin Martin - News vom 25.04.2014 09:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Sony meldete ein neues Patent an, in dem es um einen Sensor für den Speichelfluss im Mund oder den Blutdruck geht. Auch Enzyme und Hormone sollen damit messbar sein. Die Ideen einer solchen Technik haben alle etwas mit der PlayStation 4 zu tun, schließlich werden auf den entsprechenden Bildern auch der DualShock-Controller gezeigt.

Was hat Sony mit der PlayStation 4 und dem DualShock-Controller vor? Laut eines Berichtes im „NeoGAF“-Forum meldete Sony vor kurzem ein Patent an, das einen speziellen Sensor für den Mundbereich zeigt. Dieser soll unter anderem messen können, wie der Speichel im Mund zusammengesetzt ist und wie wir uns Enzym- und Hormon-technisch fühlen.

Weiß die PlayStation 4 bald, wie wir uns fühlen?

Der Sensor wird hinter zwei Vorderzähle platziert und kann dort den emotionalen Zustand des Menschen ausmachen, da er die verschiedenen Ebenen der Enzyme und Hormone erkennt. Das Patent wurde 2012 von Sony eingereicht und kürzlich vom US-Patentamt veröffentlicht.

„Die Erkennung der Emotionen und das Verständnis der Stimmung des Nutzers sind wichtig und vor allem vorteilhaft für viele Anwendungen, darunter Spiele, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, ect.“

Ein Sony-Hut misst die Gehirnaktivität, ein Ring die Herzfrequenz

Das vollständige System müsste über den ganzen Körper angebracht werden. Ein Ring misst beispielsweise die derzeitige Herzfrequenz des Spielers und der Computer – die PlayStation 4? – wertet diese Daten zusammen mit derer anderer Sensoren aus: einem Hut auf dem Kopf und zwei Sensoren auf dem DualShock-Controller.

Letzteres plante Sony wohl schon für den Launch der PlayStation 4, setzte es jedoch nie in die Tat um, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rechte an der Technik hatten. Das bleibt zurzeit aber noch ein Gerücht. Auch Nintendo stellte bereits ein ähnliches System vor: Der „Wii Vitality Sensor“ wurde jedoch bereits vom japanischen Spielemacher aufgegeben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter