PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony patentiert Sensoren für Speichel, Blutdruck und mehr

Von Dustin Martin - News vom 25.04.2014 09:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Sony meldete ein neues Patent an, in dem es um einen Sensor für den Speichelfluss im Mund oder den Blutdruck geht. Auch Enzyme und Hormone sollen damit messbar sein. Die Ideen einer solchen Technik haben alle etwas mit der PlayStation 4 zu tun, schließlich werden auf den entsprechenden Bildern auch der DualShock-Controller gezeigt.

Was hat Sony mit der PlayStation 4 und dem DualShock-Controller vor? Laut eines Berichtes im „NeoGAF“-Forum meldete Sony vor kurzem ein Patent an, das einen speziellen Sensor für den Mundbereich zeigt. Dieser soll unter anderem messen können, wie der Speichel im Mund zusammengesetzt ist und wie wir uns Enzym- und Hormon-technisch fühlen.

Weiß die PlayStation 4 bald, wie wir uns fühlen?

Der Sensor wird hinter zwei Vorderzähle platziert und kann dort den emotionalen Zustand des Menschen ausmachen, da er die verschiedenen Ebenen der Enzyme und Hormone erkennt. Das Patent wurde 2012 von Sony eingereicht und kürzlich vom US-Patentamt veröffentlicht.

„Die Erkennung der Emotionen und das Verständnis der Stimmung des Nutzers sind wichtig und vor allem vorteilhaft für viele Anwendungen, darunter Spiele, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, ect.“

Ein Sony-Hut misst die Gehirnaktivität, ein Ring die Herzfrequenz

Das vollständige System müsste über den ganzen Körper angebracht werden. Ein Ring misst beispielsweise die derzeitige Herzfrequenz des Spielers und der Computer – die PlayStation 4? – wertet diese Daten zusammen mit derer anderer Sensoren aus: einem Hut auf dem Kopf und zwei Sensoren auf dem DualShock-Controller.

Letzteres plante Sony wohl schon für den Launch der PlayStation 4, setzte es jedoch nie in die Tat um, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rechte an der Technik hatten. Das bleibt zurzeit aber noch ein Gerücht. Auch Nintendo stellte bereits ein ähnliches System vor: Der „Wii Vitality Sensor“ wurde jedoch bereits vom japanischen Spielemacher aufgegeben.

VR-Headset-Junge Kein VR-Headset: 10-jähriger erschießt Mutter Radeon 7900 XTX kaufen RX 7900 XTX kaufen: Ab dem 13. Dezember 2022 bei diesen Händlern verfügbar God of War Ragnarök Komplettlösung zu God of War Ragnarök: So schließt ihr den Titel zu 100 Prozent ab God of War Ragnarök Platin Trophäe Trophäen in God of War Ragnarök: Leitfaden für Platin
God of War Ragnarök Fundorte Blumen Alle Blumen in God of War Ragnarök finden: Neun Welten in voller Blüte – Lösung Paramount Plus: Alle Infos zu Inhalt & Kosten – Die neuen Filme und Serien im Programm So könnte One Piece die Fußball-WM 2022 beeinflusst haben God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel - Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel – Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren - Alle 6 Draugar-Löcher finden (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren – Fundorte aller 6 Draugar-Löcher (Lösung) The Callisto Protocol-Spielzeit-Guide The Callisto Protocol: Wie lang ist die Spielzeit? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS