PLAYCENTRAL NEWS Overwatch

Overwatch: „Sexistische“ Pose nach Beschwerden entfernt

Von Pierre Magel - News vom 29.03.2016 07:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im offiziellen Forum zum Team-Shooter Overwatch vom Entwicklerstudio Blizzard hat ein jüngst erstellter Thread größere Aufmerksamkeit erlangen können. Darin beschwert sich ein Spieler über die völlig plumpe und sexistische Pose des Charakters Tracer – und bekommt von Overwatch Director Jeff Kaplan Zustimmung.

Aktuell läuft die Beta des Team-Shooters Overwatch und bisher kann diese auf vielen Ebenen überzeugen. Die Server laufen stabil, das Grundgerüst macht Spaß und gröbere Probleme sind die absolute Ausnahme. Ein ganz anderes Thema sorgt dafür derzeit für Unruhen in der Community des Spiels: Ein User hat sich im offiziellen Forum über eine Siegerpose des weiblichen Charakters Tracer beschwert, in welcher die Heldin, so der User, auf sexistische Weise ihren Hintern zur Geltung bringt und sonst keinerlei Charakterzüge hervorgehoben werden. Der Thread im Forum bekam eine Menge Aufmerksamkeit.

So kam es, dass selbst der Director des Spiels, Jeff Kaplan, im Beitrag eine Antwort verfasste und dem Ersteller recht gibt. Man will in Overwatch starke Frauen positionieren, die abseits der Klischees funktionieren und gerne mal nicht dem "Mainstream" entsprechen. Daher wurde mittlerweile beschlossen, dass diese Pose entfernt wird. Dieses Vorgehen stößt allerdings nicht bei allen Spielern auf Wohlgefallen – viele sehen darin eine überzogene Maßnahme für eine ganz harmlose Pose, die bedeutungsloser kaum sein könnte. Jeff Kaplan sagt dazu, dass man die Einwände auf beiden Seiten verstehen kann und das auch vollkommen okay ist. Man steht jedoch hinter dieser Entscheidung und verspricht, dass auch ohne die Pose der Titel seinen Spaß behält.

Wie steht ihr zu dieser Entscheidung und könnt ihr das Entfernen der Pose nachvollziehen? Im untenstehenden Bild gibt es das "fragwürdige Material" zu sehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Overwatch Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter