PLAYCENTRAL NEWS Overwatch

Overwatch - Blizzard veröffentlicht Workshop: Spieler können eigene Modi basteln

Von Ben Brüninghaus - News vom 25.04.2019, 10:20 Uhr
Overwatch Screenshot
© Blizzard

Blizzard stellt das neue Feature für „Overwatch“ vor, das ab sofort auf dem PTR bereitsteht. Beim Workshop soll es sich um ein mächtiges Tool handeln, das der Community ermöglicht, eigene Spielmodi zu entwickeln. Sogar von eigenen Prototyphelden ist die Rede. 

Game Director Jeff Kaplan von Blizzard hat den neuen Workshop zu Overwatch vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Tool, womit die Spieler ihre ganz eigenen Inhalte erschaffen können. 

Overwatch Overwatch Neue Koop-Mission Sturmzeichen verschifft Spieler nach Havanna

Workshop für neue Inhalte

Fortan werdet ihr also eigene Spielmodi erstellen können, doch das war noch längst nicht alles. Wie Kaplan zu verstehen gibt, wird es zudem die Möglichkeit geben, eine Prototypversion eines eigenen Helden anzufertigen. Ihr werdet demnach euren eigenen Helden bauen können.

Doch er gibt eine Warnung mit auf den Weg. Insgesamt soll das Tool nicht allzu leicht zu verwenden sein. Erfahrung im Bereicht Skript und Programmierung könnten den Einstieg erleichtern. Es handelt sich hierbei also nicht um einen simplen Karteneditor, wie man es beispielsweise aus Warcraft 3: The Frozen Throne gewohnt ist. Ihr könnt also nicht die Geometrie der Karte beeinflussen oder einzelne Assets hinzufügen. Viel mehr beeinflusst ihr damit die Spielregeln, die im Hintergrund ablaufen. Zum Beispiel könntet ihr theoretisch einen Battle-Royale-Modus bauen. 

Wenn ihr euch an einen eigenen Versuch wagt, dann wird euch das interne Debugging-Tool eine Hilfe sein, falls euer System Fehler aufweist. 

Warcraft 3: Reforged Warcraft 3: Reforged Remastered offiziell angekündigt, kommt 2019

Das Workshop-Feature steht nun auf dem Testserver bereit, doch wie es sich mit den Prototyphelden verhält, müssen wir erstmal noch abwarten. Insgesamt werden wir womöglich mit dem Workshop die eine oder andere Kreation aus der Community sehen, die bei den Spielern gut ankommt. Immerhin entstand das ganze MOBA-Genre auch aus einer Mod eines Blizzard-Spiels - DotA (Defense of the Ancients). 

Nachfolgend haben wir euch das vollständige Update der Entwickler eingebunden: 

KOMMENTARE

News & Videos zu Overwatch

Overwatch Overwatch - Anzeichen für eine Nintendo Switch-Umsetzung verdichten sich Overwatch Overwatch - Zubehörlistung bei Amazon deutet auf Switch-Umsetzung hin Overwatch Overwatch - Patch führt vielseits gewünschte Rollenwahl und Held Sigma ein Overwatch Overwatch - Alle Fähigkeiten: Das alles kann der neue Held Sigma Overwatch Overwatch - Neue Koop-Mission Sturmzeichen verschifft Spieler nach Havanna Overwatch Overwatch - Sieh dir die Hintergrundgeschichte von Ashe an! GTA 5 GTA 5 - So findet ihr alle 54 Spielkarten in GTA Online Zelda: Link's Awakening Zelda: Link's Awakening - Guide: Die wichtigsten Tipps, Tricks und Hilfen zum Switch-Remake
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Einer der Netflix-Gründer hielt die Amazon-Büros für einen Saustall