PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo - Er rettete Donkey Kong und gab Kirby seinen Namen: John Kirby ist verstorben

Von Daniel Busch - News vom 07.10.2019, 17:15 Uhr
Nintendo Screenshot
© Nintendo

Ihm verdanken Kirby und Donkey Kong ihre Geschichte: John Kirby ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Ohne diesen Mann hätte der Videospielheld Kirby nicht seinen Namen und Donkey Kong dürfte nicht existieren. Beide Videospielhelden verdanken ihre Geschichte dem Anwalt John Kirby. Er ist diesen Monat im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Nintendo Switch Nintendo Switch Nintendo veröffentlicht offiziellen Stylus

Ohne ihn gäbe es Donkey Kong nicht mehr und Kirby hätte einen anderen Namen

1984 entfachte ein Urheberrechtsstreit zwischen Nintendo und Universal Studios. Das Filmstudio warf Nintendo vor, dass Donkey Kong eine Kopie von berühmten Filmmonster King Kong wäre. In dem Fall wurde John Kirby als Verteidiger von Nintendo engagiert, der es auch erfolgreich schaffte, die Klage abzuweisen.

Als Dank sollte John Kirby in der Nintendo-Geschichte verewigt werden. Nach ihm wurde der Videospielheld Kirby benannt, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Dadurch sorgte der Anwalt nicht nur für das gerettete Schicksal von Donkey Kong, sondern prägte obendrein die Geschichte des kleinen rosa Balls.

Zuletzt litt John Kirby an einer Form von Knochenmarkkrebs. Während der Behandlung gab es Komplikationen, die ihm leider sein Leben kosteten. Möge er seine letzte Ruhe finden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Der Game Boy wird mit dem Pocket zu neuem Leben erweckt Nintendo Nintendo - Big-N stellt offizielle Weihnachtspullover vor Nintendo Nintendo - Er rettete Donkey Kong und gab Kirby seinen Namen: John Kirby ist verstorben Nintendo Nintendo - Letzter bekannter Nintendo Playstation-Prototyp wird verkauft Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Dieses Pokémon verspeist neben Fisch außerdem Pikachu Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide-Hub: Alle Tipps, Tricks und Lösungen in der Übersicht
News zu Pokémon Schwert und Schild

LESE JETZTPokémon Schwert und Schild - Durch diese Faktoren könnt ihr die Evoli-Entwicklung beeinflussen