PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Social Club auch bei der Steam-Version benötigt

Von Dustin Martin - News vom 13.01.2015 17:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu GTA 5 gab Rockstar Games heute einige wichtige News bekannt, unter anderem einen neuen Release-Termin für die PC-Version. Zudem zeigte der Entwickler neue Screenshots von Grand Theft Auto 5. Neue Infos zur viel diskutierten Steam-Version von GTA 5 fehlten jedoch – dafür gibt es eine Anbindung an den Social Club.

Rockstar Games verschob den Release-Termin der PC-Version von GTA 5 und nannte eine ganze Reihe an neuen Details zur Portierung. Dass dabei keine neuen Infos zur Steam-Version dabei waren, heizt die Diskussion um die Anbindung an Valve’s Gaming-Plattform noch weiter an.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte, die GTA 5 nicht mehr auf Steam sahen. Das neueste handelt von einem Forum-Nutzer, der angeblich die Retail-Fassung von Grand Theft Auto 5 für PC gesehen hat und darauf kein Steam-Logo erkannte. Deshalb, so sagte er, werde Rockstar Games die Steam-Verbindung kippen.

Die wichtigsten News zu GTA 5 vom 13. Januar 2014
Releasetermin auf dem PC verschoben
Die offiziellen Systemanforderungen auf dem PC
Neue schicke Screenshots zur PC-Version
Heists erscheinen auf Konsolen trotzdem Anfang 2015
Neue Details zur PC-Version – Grafik, GTA Online und mehr

Im Beitrag im Newswire von Rockstar Games heißt es, dass eine Aktivierung im Social Club nötig ist, um die PC-Version spielen zu können. Als benötigte Software wird neben Microsoft Visual C++ und Chromium ebenfalls nur der Social Club angegeben – kein Wort von Steam. Auch bei der Freischaltung durch einen Software-Key müsse dies über den Social Club getan werden, gibt der Entwickler an.

Es ist deshalb ziemlich wahrscheinlich, dass Steam nur als Verkaufsplattform für GTA 5 dient und Steamworks an sich, ergo die Errungenschaften, die Trading-Cards und die Steam-Freundesliste, nicht unterstützt wird. Der Social Club müsse laut den offiziellen Anforderungen in jedem Falle installiert sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter