PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Social Club auch bei der Steam-Version benötigt

Von Dustin Martin - News vom 13.01.2015 17:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu GTA 5 gab Rockstar Games heute einige wichtige News bekannt, unter anderem einen neuen Release-Termin für die PC-Version. Zudem zeigte der Entwickler neue Screenshots von Grand Theft Auto 5. Neue Infos zur viel diskutierten Steam-Version von GTA 5 fehlten jedoch – dafür gibt es eine Anbindung an den Social Club.

Rockstar Games verschob den Release-Termin der PC-Version von GTA 5 und nannte eine ganze Reihe an neuen Details zur Portierung. Dass dabei keine neuen Infos zur Steam-Version dabei waren, heizt die Diskussion um die Anbindung an Valve’s Gaming-Plattform noch weiter an.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte, die GTA 5 nicht mehr auf Steam sahen. Das neueste handelt von einem Forum-Nutzer, der angeblich die Retail-Fassung von Grand Theft Auto 5 für PC gesehen hat und darauf kein Steam-Logo erkannte. Deshalb, so sagte er, werde Rockstar Games die Steam-Verbindung kippen.

Die wichtigsten News zu GTA 5 vom 13. Januar 2014
Releasetermin auf dem PC verschoben
Die offiziellen Systemanforderungen auf dem PC
Neue schicke Screenshots zur PC-Version
Heists erscheinen auf Konsolen trotzdem Anfang 2015
Neue Details zur PC-Version – Grafik, GTA Online und mehr

Im Beitrag im Newswire von Rockstar Games heißt es, dass eine Aktivierung im Social Club nötig ist, um die PC-Version spielen zu können. Als benötigte Software wird neben Microsoft Visual C++ und Chromium ebenfalls nur der Social Club angegeben – kein Wort von Steam. Auch bei der Freischaltung durch einen Software-Key müsse dies über den Social Club getan werden, gibt der Entwickler an.

Es ist deshalb ziemlich wahrscheinlich, dass Steam nur als Verkaufsplattform für GTA 5 dient und Steamworks an sich, ergo die Errungenschaften, die Trading-Cards und die Steam-Freundesliste, nicht unterstützt wird. Der Social Club müsse laut den offiziellen Anforderungen in jedem Falle installiert sein.

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Dragon Ball Super: Super Hero – Anime-Kinofilm spielt kurz vor dem DBZ-Ende! Pokémon Karmesin Purpur Guide Champ Nemila Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Champ Nemila Pokémon Karmesin Purpur Top 4 Top-Champ Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen die Top 4 und den Top-Champ Marvels Guardians of the Galaxy 3: Erster Trailer stellt neuen Gegenspieler Adam Warlock vor
Friendly Fire 8 im Starfield Look Starfield ist der Hauptsponsor von Friendly Fire 8, morgen geht’s los Indiana Jones Bethesda Todd Howard nennt Bethesdas Indiana-Jones-Spiel einen Liebesbrief an Indy Die Ringe der Macht Staffel 2: Neuer Ada-Darsteller und weitere Neuzugänge bestätigt Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich „für die Unannehmlichkeiten“ God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) Indiana Jones 5: Erster Trailer mit einem verjüngten Harrison Ford ist da! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS