PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Mod-Verbot führt zu schlechten Bewertungen und Online-Petition

Von Julia Rother - News vom 18.06.2017 10:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Spieler von GTA 5 machen derzeit ihrem Unmut über das Modding-Verbot von Take Two Interactive Luft. Lauter Protest, miese Stimmung, schlechte Bewertungen auf Steam und eine Petition sind die Folge.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Take Two Interactive der Verwendung von Mods in GTA 5 nicht länger gelassen gegenüber steht. Das Unternehmen ging dabei sogar so weit, dem Team von OpenIV eine Unterlassungsaufforderung zuzusenden, in dem sie die Einstellung des wohl wichtigsten Tools für GTA 5-Mods forderten. OpenIV gab daraufhin klein bei, um weitere rechtliche Schritte zu vermeiden.

Spieler gehen auf die Barrikaden

Wie zu erwarten, reagierten die Spieler alles andere als begeistert, waren die Mods für viele von ihnen doch das dringend benötigte Salz in der Spielesuppe. Auch ihr zeigtet euch in den Kommentaren erzürnt und fasstet dort das zusammen, was auch an anderer Stelle gerade auf Rockstar Games und Take Two Interactive einprasselt: Nur durch die Mods sei das Spiel überhaupt so beliebt geworden, ohne die Zusätze der freiwilligen Entwickler sei auch der hohe Preis des Spiels nicht zu rechtfertigen und sollte das Verbot tatsächlich durchgesetzt werden, könnte es für GTA 5 und nachfolgende Titel der Reihe düster aussehen.

Auch auf Steam ließen die Spieler den Entwickler ihren Frust spüren und vergaben zuletzt überwiegend negatives Feedback. Insgesamt sind die Wertungen zwar immer noch „ausgeglichen“, die kürzlich abgegebenen Meinungen sind aber „äußerst negativ“, was sicherlich auch einen Einfluss auf potentielle Käufer haben dürfte.

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Petition erhält viel Unterstützung

Zu guter Letzt wollen wir natürlich auch nicht die Petition unterschlagen, die seit Bekanntwerden des Verbots aus dem Boden geschossen ist und schon allerlei Unterstützer verzeichnen konnte. 40.000 Nutzer setzen sich dort für den Fortbestand von OpenIV ein – und es werden stündlich mehr. Das Feedback der Spieler ist zwar eindeutig, trotzdem sollten sie nicht allzu optimistisch sein, dass Take Two Interactive die getroffene Entscheidung noch einmal überdenken könnte. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber dennoch, denn der Konzern meldete sich kürzlich mit besänftigenden Worten zurück:

„Take Twos Handlungen zielten nicht speziell auf die Singleplayer Mods ab. Unglücklicherweise ermöglicht OpenIV aktuell böswillige Mods, die Spieler belästigen und das Erlebnis von GTA Online stören. Wir arbeiten daran, herauszufinden, wie wir die kreative Community unterstützen können, ohne dabei unsere Spieler negativ zu beeinflussen.“

Wir halten euch über die Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure Xbox 360, PC, PS4, Xbox One, PS3
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter