PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Von Dustin Martin - News vom 16.06.2017 11:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In GTA 5 sollen wegen der neuesten Schritte gegen Mod-Entwickler seitens Take-Two und Rockstar Games alle Mods verboten sein. Doch stimmt das? Und welche Rechte habe ich als Spieler – dürfen mir da Entwickler und Publisher überhaupt etwas vorschreiben? Unser FAQ.

Lange Zeit waren GTA 5 Mods fast beliebter als das Spiel an sich. Dann gingen Take-Two und Rockstar Games erstmals gegen private Entwickler vor, die sich am Multiplayer-Modus GTA Online zu schaffen machten. Nun trifft es auch eine Modifikation für den Singleplayer – und die Community ist erzürnt.

Was ist passiert? Take-Two mahnte die Macher der heiß erwarteten OpenIV-Mod ab. Sie bauten die Stadt von GTA 4 in GTA 5 nach. Obwohl sie den Zugang zum Mehrspieler-Modus sogar selbst nicht zuließen, hieß es in einer Erklärung von Rockstar Games, dass durch die Mod der Online-Spielmodus gefährdet sei und sie deshalb um Einstellung der Mod baten.

GTA 5GTA 5: Rockstar äußert sich zur Mod-Sperre

Ich will eine GTA 5 Mod installieren. Darf ich das?

Die Antwort ist: Ja, jedoch mit Einschränkungen. Einerseits darfst du nur die Spieldateien auf deinem PC verändern und darfst nicht öffentlich agieren. Das heißt, dass das Anbieten von Mods oder gar ganzen veränderten Versionen („Mod-Raubkopien“) von GTA 5 nicht erlaubt ist.

In Deutschland darfst du mit einer Privatkopie in deinen vier Wänden im Prinzip fast alles machen, was du möchtest, solange du wirklich dort bleibst und sie nicht zum Verkauf anbietest. So ist das Installieren und Nutzen von Mods ebenfalls erlaubt.

Rockstar Games hat nach aktuellem Stand keine Möglichkeit, die Spieldateien von GTA 5 auf Veränderung oder Mods zu überprüfen, wenn du offline bleibst. Solltest du mit dem Spiel jedoch wieder mit dem Internet verbunden sein, sollten die Spieldateien wieder zurückgesetzt sein.

Ansonsten stellt die Installation einer Mod in jedem Fall einen Verstoß gegen die EULA von Grand Theft Auto 5 dar, der ihr bei der Erstinstallation auf dem PC zugestimmt habt. Das ist zwar kein Rechtsverstoß, jedoch könnte der Entwickler dann euren Account sperren und euch so die Lizenz entziehen. Ihr könntet nicht mehr spielen.

Ich habe eine Mod für GTA Online. Darf ich sie nutzen?

Auch hier ist die Antwort: Ja, aber mit sehr großem Risiko und Einschränkungen. So darf eure Mod keine Dateien anderer Spieler verändern, was bei den von Rockstar Games genutzten PvP-Verbindungen in Grand Theft Auto Online sehr wahrscheinlich ist. Wenn jedoch beispielsweise nur die Farbe oder Schriftart in eurer Version verändert wird, wäre das rechtlich in Ordnung.

Hier gilt aber ebenfalls: Die Veränderung der Spieldateien – nichts anderes ist die Installation einer GTA 5 Mod – stellt einen Verstoß gegen die EULA und damit die Nutzungsbedingungen dar und kann dazu führen, dass eurer Account gesperrt und euch die Lizenz genommen wird.

Gerade in GTA Online ist es sehr wahrscheinlich, dass Rockstar Games von der Veränderung der Spieldateien etwas mitbekommt.

Wie installiere ich sicher und legal eine GTA 5 Mod?

GTA 5 darf in dem Moment, in dem du die Mod nutzen möchtest, nicht mit dem Internet verbunden sein. Da hilft im einfachsten Fall nur das Zielen des Kabels oder das Deaktivieren des WLANs. So erfährt Rockstar Games nichts von dem Verändern der installierten Dateien.

Solltet ihr danach wieder eine Internetverbindung aufbauen, müssen alle modifizierten Installationsdateien zurückgesetzt werden. Das macht ihr am sichersten, indem ihr GTA 5 neu installiert, danach ein Backup auf einer externen Festplatte anlegt, die Mod installiert und anschließend die Installation wieder löscht und die Backup-Dateien in den Ordner zieht.

GTA 5GTA 5: Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

Die juristischen Details in diesem Artikel über GTA 5 Mods sind nicht bindend. Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
König Hrolf Kraki besiegen König Hrolf Kraki in God of War Ragnarök besiegen – Tipps, Tricks & die beste Ausrüstung God of War Ragnarök: So besiegt ihr den Allvater Odin (Boss-Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Den finalen Boss Allvater Odin besiegen, so klappt es (Lösung) The Boys: Brutaler Trailer stellt Spin-off Gen V mit neuen Supes vor God of War Ragnarök: Die Welten im Krieg, Boss-Guide Thor (2. Kampf). Lösung, Guide. God of War Ragnarök: So bezwingt ihr in Asgard den Donnergott Thor endgültig (2. Kampf)
Game Awards 2022: Livestream hier anschauen – Uhrzeit, Spiele & News God of War Ragnarök - Freakni, die Eiferin Alle Berserker in God of War Ragnarök besiegen – Guide God of War Ragnarök – Foto-Modus kommt, na endlich! Metal Gear Solid 2 - Bilder Metal Gear Solid Remake exklusiv für PS5? Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Artikelbild Crisis Core Final Fantasy VII Reunion – Geglückte Rückkehr eines PSP-Klassikers -Test Super Mario Movie: McDonald’s spoilert unangekündigten Charakter aus dem Film MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS