PLAYCENTRAL NEWS Games

Games - John Smedley geht seinen eigenen Weg - neues Studio gegründet

Von Pierre Magel - News vom 24.08.2015, 15:47 Uhr
Games Screenshot

Ursprünglich wollte der ehemalige Präsident des Entwicklerstudios Daybreak Games, John Smedley, nur eine Auszeit von seiner Position nehmen und in einer neuen Funktion zu seiner alten Wirkungsstätte zurückkehren. Wie jetzt bekannt wird, scheitert dieses Vorhaben - Smedley gründet sein eigenes Studio.

Es war ein turbulentes Jahr für John Smedley. Der stark polarisierende Präsident des Entwicklerstudios Daybreak Games, ehemals Sony Online Entertainment, hat sich in den sozialen Medien mit Hackergruppen angelegt und wurde mehrfach bedroht, war angeblich der Grund für diverse DDoS-Attacken auf die Spiele des Unternehmens und musste sogar miterleben, wie ein Flugzeug mit ihm an Bord zu einer Notlandung gezwungen wurde. All diese Ereignisse haben ihn erst dazu gebracht, seinen Account auf Twitter zu löschen und bewegten ihn dann dazu, als Präsident des Entwicklerteams zurückzutreten - "vorläufig" hieß es aus Insiderkreisen.

Wie wir nun wissen, wird Smedley sich von Daybreak Games lösen und ein ganz neues Unternehmen starten. Noch ist nicht viel über das Vorhaben von Smedley bekannt - es soll sich allerdings um eine Niederlassung in San Diego handeln. Es ist zu vermuten, dass schon bald Neuigkeiten über die Pläne durchsickern werden. John Smedley und seinem künftigen Team ist es zu wünschen, dass diverse Hackergruppen nicht versuchen, den Beginn in jeglicher Weise zu sabotieren - ein solches Verhalten gehört in keine Branche.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Die größten Spielewelten: The Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Games Games - Seit 10 Jahren: Spieler holt sich täglich mindestens ein neues Achievement Games Games - Microsoft und Sony machen gemeinsame Sache Games Games - Gameplay-Trailer zu Power Rangers: Battle for the Grid stellt Kämpfer vor Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de