PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Sony gibt nach: PS4-Crossplay mit anderen Konsolen angekündigt

Von Wladislav Sidorov - News vom 26.09.2018 13:26 Uhr

Sony hat angekündigt, sich dem Crossplay mit anderen Konsolen öffnen zu wollen. Bereits ab heute wird konsolenübergreifender Multiplayer in Fortnite möglich sein. Es handele sich um eine bedeutende Änderung des eigenen Geschäftsmodells, erklärte das Unternehmen.

Die Debatte rund um das Crossplay findet nun doch noch ein versöhnliches Ende: Sony hat angekündigt, sich dem Druck durch Industrie und Spieler beugen zu wollen. Im Zuge dessen wird das Unternehmen ab sofort konsolenübergreifenden Multiplayer ermöglichen.

Als ersten Schritt wird man ab heute Fortnite die Nutzung von Crossplay-Mechaniken ermöglichen – zunächst nur als Beta. Damit werden Fortschritt, gekaufte Inhalte und sämtliche Gameplay-Mechaniken konsolenübergreifend übertragen.

Alle PS4-Spieler sind somit in der Lage, nicht nur gleichzeitig mit Personen auf Android, iOS, Windows und Mca, sondern auch auf Nintendo Switch und Xbox One zu zocken.

Sony will die PS4 für Crossplay öffnen

Sony habe verstanden, dass Crossplay für Spieler immer wichtiger werde, da wesentliche Barrieren abgeschafft würden. Das erklärte John Kodera, Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment. Man respektiere diese Ansicht und wolle deshalb Schritte einleiten, um die PlayStation 4 weiter zu öffnen.

Es handele sich hierbei um eine bedeutende Änderung des eigenen Geschäftsmodells und man sei dabei, die neuen Richtlinien im gesamten Unternehmen umzusetzen.

Es soll jedoch nicht nur bei Fortnite bleiben, bekräftigt Sony. Ausgewählten Third-Party-Titeln soll es ebenfalls ermöglicht werden, Crossplay unterstützen zu dürfen. Weitere Details sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Sony versus Crossplay mit Switch und Xbox

In den vergangenen Jahren positionierte sich Sony mehrfach gegen das Crossplay mit anderen Konsolen und setzte darauf, dass Spieler ausschließlich im Ökosystem der PlayStation 4 verbleiben. Als Grund nannte man, dass die anderen Konsolen schlechter seien.

Spieler und Industrie kritisierten Sony für dessen Blockade. Bethesda drohte sogar damit, The Elder Scrolls: Legends nicht für die PS4 zu veröffentlichen. Auch EA würde gerne Crossplay einbauen, durfte bislang aber nicht.

Bei Microsoft und Nintendo hingegen zeigte man sich partnerschaftlich und kündigte eine gemeinsame Crossplay-Kampagne an. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten:

CrossplayCrossplay: Sony will nicht auf die Spieler hören, sagt Xbox-Chef FortniteFortnite: Twitch-Streamer Ninja kritisiert Sony für Crossplay-Verhalten, der Grund sei eindeutig FortniteFortnite: Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist FortniteFortnite: Sony reagiert auf Shitstorm

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fortnite Battle Royale iOS, PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter