PLAYCENTRAL NEWS DOOM

DOOM: Bethesda möchte Shooter-Genre und den Thron zurückerobern

Von Ben Brüninghaus - News vom 29.07.2015 17:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Pete Hines fordert den Entwickler id Software im Namen von Bethesda Softworks dazu auf, dass das neue Doom neue Maßstäbe setzen muss und stellvertretend für das Shooter-Genre das Königszepter übernehmen soll.

Wenn es um das Thema Ego-Shooter geht, dann vernimmt man bei der Frage, welches der Titel aktuell die Königsklasse darstellt, oftmals die Antwort Call of Duty, Battlefield oder gar Halo. Das in der Entwicklung befindende Doom-Reboot von Bethesda Softworks möchte sich diesen Thron zurückerobern. Doom soll wieder eines der Lieblings-Shooter der Spieler werden. So jedenfalls lauten die Wünsche von Pete Hines, der für Bethesda tätig ist. 

"Jeder 16-Jährige auf der Gamescom wird bei seinem Lieblings-Shooter mit Call of Duty, Battlefield oder Halo antworten, aber nicht mit Doom. Warum auch? Wir haben schon ewig kein Doom mehr veröffentlicht."

2012 bekam Doom 3 eine Neuauflage in der BFG-Edition, doch der ursprüngliche Release liegt bereits über 10 Jahre zurück. Seitdem gab es kein Doom-Ableger mehr und das stelle ein Problem dar. So macht Hines deutlich, dass sich id Software beweisen muss und man nicht einfach davon ausgehen könne, dass ein neuer Doom-Titel ein Selbstläufer wird. Deswegen muss der Entwickler beweisen, ob sie noch im Stande sind ein für das Genre relevantes Doom zu entwickeln. Die Antwort auf diese Frage wird sich allerdings erst im nächsten Jahr erschließen lassen, wenn das fertige Spiel auf dem Markt ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
DOOM Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter