PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein - Hideo Kojima arbeitet mit Sony an PS4-Titel

Von Patrik Hasberg - News vom 16.12.2015, 10:24 Uhr
Allgemein Screenshot

Der Game Designer Hideo Kojima hat nicht nur ein neues Studio gegründet, sondern wird auch in Zukunft gemeinsam mit Sony an einem PlayStation 4-exklusiven Titel arbeiten.

Viel ist in der letzten Zeit über den Game Designer Hideo Kojima berichtet worden. Besonders ärgerlich für alle Spieler war sicherlich die Erkenntnis, dass es kein Silent Hills gemeinsam mit Konami, dem Regisseur Guillermo del Toro sowie dem Schauspieler Norman Reedus geben wird. Welche Gründe dafür genau verantwortlich gewesen sind, ist bis heute nicht ganz klar. Doch offensichtlich sind Konami und Kojima nicht friedlich auseinandergegangen. So durfte der Game Designer beispielshalber bei den diesjährigen Game Awards die wohlverdiente Auszeichnung für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain als bestes Action-Adventure nicht entgegennehmen.

Stattdessen nahm Schauspieler Kiefer Sutherland, Synchronsprecher von Snake, stellvertretend für Kojima den Award entgegen. Nicht ganz ohne Grund, wie Moderator Geoff Keighley im Anschluss enthüllte: Publisher Konami verbat Kojima die Teilnahme an den Game Awards.

Konami drohte Hideo Kojima mit Anwälten und zwang ihn aufgrund seines bis voraussichtlich Jahresende noch gültigen Vertrages der Show fernzubleiben. So kam es dazu, dass Kojima in Tokio verblieb - obwohl er eigentlich in Los Angeles sein wollte.

Hideo Kojima arbeitet gemeinsam mit Sony an PlayStation 4-exklusiven Titel

Nun gibt es interessante Neuigkeiten um den Entwickler, denn wie jetzt offiziell verkündet worden ist, arbeitet Kojima in Zukunft gemeinsam mit Sony an einem PlayStation 4-exklusiven Titel. Dafür hat dieses sogar ein neues Studio gegründet, das allerdings weiterhin den Namen Kojima Productions trägt aber unabhängig von Konami das Licht der Welt erblickt hat.

"Die PlayStation-Geschichte ist eine, die mit Spieleinnovationen und großartigen Franchises gefüllt ist”, so Andrew House, President and Global CEO of Sony Computer Entertainment. “Hideo Kojima ist ein großer Teil dieser Geschichte und wir freuen uns darüber, dass er sich dazu entschlossen hat, sein brandneues Projekt in Partnerschaft mit PlayStation zum Leben zu erwecken. Wir freuen uns darauf, mit ihm an einem spannenden Spiel arbeiten zu können und heißen ihn in der PlayStation-Familie willkommen."

“Ich werde mit der Schaffung eines eigenen, unabhängigen Studios eine neue Herausforderung auf mich nehmen. Und ich bin begeistert, diese Reise mit PlayStation antreten zu können, mit denen ich all die Jahre zusammengearbeitet habe. Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit PlayStation ein Spiel abliefern zu können, das zu einer überzeugenden Franchise wird”, so die Worte von Hideo Kojima.

Wir werden euch selbstverständlich bezüglich dieses Themas weiterhin auf dem Laufenden halten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein Allgemein - Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein Allgemein - Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler Allgemein Allgemein - Serienautor Gordon Bressack (Pinky und der Brain) verstirbt mit 68 Jahren Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Ubisoft hat Operation Shifting Tides offiziell mit Trailer enthüllt GTA 6 GTA 6 - Für PS5 und Xbox Scarlett? Neue Hinweise durch Stellenangebot bei Rockstar Games
News zu PlayStation 5

LESE JETZTPlayStation 5 - Erhält die PS5 ein SSD-Cartridge-Modul?