PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Hideo Kojima arbeitet mit Sony an PS4-Titel

Von Patrik Hasberg - News vom 16.12.2015 09:24 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Game Designer Hideo Kojima hat nicht nur ein neues Studio gegründet, sondern wird auch in Zukunft gemeinsam mit Sony an einem PlayStation 4-exklusiven Titel arbeiten.

Viel ist in der letzten Zeit über den Game Designer Hideo Kojima berichtet worden. Besonders ärgerlich für alle Spieler war sicherlich die Erkenntnis, dass es kein Silent Hills gemeinsam mit Konami, dem Regisseur Guillermo del Toro sowie dem Schauspieler Norman Reedus geben wird. Welche Gründe dafür genau verantwortlich gewesen sind, ist bis heute nicht ganz klar. Doch offensichtlich sind Konami und Kojima nicht friedlich auseinandergegangen. So durfte der Game Designer beispielshalber bei den diesjährigen Game Awards die wohlverdiente Auszeichnung für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain als bestes Action-Adventure nicht entgegennehmen.

Stattdessen nahm Schauspieler Kiefer Sutherland, Synchronsprecher von Snake, stellvertretend für Kojima den Award entgegen. Nicht ganz ohne Grund, wie Moderator Geoff Keighley im Anschluss enthüllte: Publisher Konami verbat Kojima die Teilnahme an den Game Awards.

Konami drohte Hideo Kojima mit Anwälten und zwang ihn aufgrund seines bis voraussichtlich Jahresende noch gültigen Vertrages der Show fernzubleiben. So kam es dazu, dass Kojima in Tokio verblieb – obwohl er eigentlich in Los Angeles sein wollte.

Hideo Kojima arbeitet gemeinsam mit Sony an PlayStation 4-exklusiven Titel

Nun gibt es interessante Neuigkeiten um den Entwickler, denn wie jetzt offiziell verkündet worden ist, arbeitet Kojima in Zukunft gemeinsam mit Sony an einem PlayStation 4-exklusiven Titel. Dafür hat dieses sogar ein neues Studio gegründet, das allerdings weiterhin den Namen Kojima Productions trägt aber unabhängig von Konami das Licht der Welt erblickt hat.

"Die PlayStation-Geschichte ist eine, die mit Spieleinnovationen und großartigen Franchises gefüllt ist”, so Andrew House, President and Global CEO of Sony Computer Entertainment. “Hideo Kojima ist ein großer Teil dieser Geschichte und wir freuen uns darüber, dass er sich dazu entschlossen hat, sein brandneues Projekt in Partnerschaft mit PlayStation zum Leben zu erwecken. Wir freuen uns darauf, mit ihm an einem spannenden Spiel arbeiten zu können und heißen ihn in der PlayStation-Familie willkommen."

“Ich werde mit der Schaffung eines eigenen, unabhängigen Studios eine neue Herausforderung auf mich nehmen. Und ich bin begeistert, diese Reise mit PlayStation antreten zu können, mit denen ich all die Jahre zusammengearbeitet habe. Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit PlayStation ein Spiel abliefern zu können, das zu einer überzeugenden Franchise wird”, so die Worte von Hideo Kojima.

Wir werden euch selbstverständlich bezüglich dieses Themas weiterhin auf dem Laufenden halten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter