PLAYCENTRAL NEWS Games

Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen

Von Andreas Bertits - News vom 09.04.2021 14:30 Uhr
Six Days in Fallujah Screenshot
@ Highwire Games

Der Shooter „Six Days in Fallujah“ ist sowieso schon umstritten, da ihr dort die zweite Schlacht von Fallujah nachspielt, eine er schlimmsten Schlachten, die sich im Irak-Krieg abspielte. Es wird befürchtet, dass das Spiel ein politisches Statement setzen will. Nun schaltete sich noch die Council on American-Islamic Relations (CAIR) ein. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Bürgerrechtsorganisation, die sich für den Schutz der Grundrechte von Muslimen in den USA und Kanada einsetzt.  

Valve, Microsoft und Sony sollen den Shooter Six Days in Fallujah nicht anbieten

Die CAIR fordert Valve dazu auf, den Shooter nicht über Steam anzubieten. Auch soll „Six Days in Fallujah“ nicht über das PSN und den Microsoft Store angeboten werden. CAIR Research and Advocacy Coordinator Huzaifa Shahbaz erklärt:

Wir fordern Microsoft, Sony und Valve auf, auf ihren Plattformen das Hosting von Six Days in Fallujah zu verbieten, einem arabischen Mordsimulator, der nur die Gewalt gegen Muslime in Amerika und auf der ganzen Welt verharmlosen wird.

Die Spieleindustrie muss aufhören, Muslime zu entmenschlichen. Videospiele wie Six Days in Fallujah dienen nur dazu, die Gewalt zu verherrlichen, die Hunderten von irakischen Zivilisten das Leben gekostet hat, den Irak-Krieg zu rechtfertigen und antimuslimische Stimmungen in einer Zeit zu verstärken, in der antimuslimische Bigotterie weiterhin Menschenleben bedroht.

Der kontroverse Shooter „Six Days in Fallujah“ wurde bereits 2009 angekündigt, verursachte damals aber schon heftige Diskussionen aufgrund des thematisierten Szenarios. Daraufhin zog sich der damalige Publisher Konami vom Projekt zurück.

Doch im Februar 2021 wurde das Spiel erneut angekündigt. Es wird vom neuen Publisher Victura vertrieben, einem Unternehmen, das vom ehemaligen Gründer des Entwicklerstudios ins Leben gerufen wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Games

Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt Best Games in 2020 Welches ist dein Lieblingsspiel aus 2020 bis jetzt?
Resident Evil 8 - Spielzeit Resident Evil 8-Spielzeit: Wie viele Spielstunden erfordert RE8? Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Schloss Dimitrescu: Abschnitt 4 – Maske der Freude, Maske des Zorns, F2 Rifle, Kampf gegen Lady Dimitrescu – Lösung 6 Resident Evil 8 - Glocken-Rätsel Resident Evil 8: Glocken-Rätsel – So einfach löst ihr es (Guide) Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8: Alle Editionen und ihre Boni im Überblick, von Collector’s bis Deluxe
Resident Evil 8 - Tipps Resident Evil 8: 13 Tipps & Tricks, die euch zum Spielstart helfen werden (Guide) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Schloss Dimitrescu: Abschnitt 2 – Halle des Krieges, Ehrengemach, Badehaus – Lösung 4 The Division 2 Heartland The Division Heartland: Division 2-Nachfolger wird gratis, anmelden könnt ihr euch jetzt! Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Schloss Dimitrescu: Abschnitt 3 – Klavier-Rätsel, Schmiedeeiserner Schlüssel, Kampf in der Bibliothek – Lösung 5 MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS