PLAYCENTRAL NEWS Silent Hills P.T.

P.T. – Der Silent Hills-Teaser feiert Geburtstag und Fans wollen es zurück

Von Sebastian Zeitz - News vom 13.08.2021 13:56 Uhr
© Konami

Während der gamescom 2014 wurde ein kleines Horrorspiel für PlayStation 4 namens P.T. veröffentlicht, das sich am Ende als ein Teaser für Silent Hills von Hideo Kojima entpuppte. Mittlerweile wurde das Spiel aber aus dem PlayStation Store entfernt, es kann nicht mehr heruntergeladen werden und Konami hat möglichst alle Hinweise gelöscht.

Das hält jedoch Fans nicht davon ab, den Geburtstag des Spiels zu feiern und sich zu wünschen, dass „P.T.“ wieder zurückkehrt.

Gefeierte Horrordemo P.T. wird sieben Jahre alt

Das Horrorspiel „P.T.“ feierte am 12. August den siebten Geburtstag und wurde im Rahmen der gamescom 2014 veröffentlicht. Damals wusste aber niemand, was dahinter steckt oder das Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima federführend an der Entwicklung beteiligt ist.

Wenige Stunden nach der Veröffentlichung haben einige bereits die sehr verwirrenden Rätsel geknackt und das Geheimnis gelüftet. Es handelte sich um eine Demo von Silent Hills.

Nachdem sich Konami und Kojima aber verstritten haben, wurde das Spiel eingestellt und P.T. gelöscht, das exklusiv nur auf der PlayStation 4 im PlayStation Store zu finden war. Seitdem trauern Fans dem potentiellen Horrorhit hinterher. So auch jetzt wieder auf Twitter zum siebenjährigem Jubiläum:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wie der User CamDub1 wünschen sich nämlich viele Fans eine Rückkehr des Teasers. Dieser konnte damals optisch und spielerisch voll überzeugen. Um dem niemals enden wollendem Korridor und der Geisterfrau Lisa zu entkommen, mussten die ganzen Features des DualShock 4 genutzt werden – auch das Mikrofon.

Norman Reedus hätte in Silent Hills die Hauptrolle übernommen. Später arbeitete er dann zusammen mit Kojima an Death Stranding. © Konami

Allein als technischer Showcase, was mit dem Horrorgenre möglich wäre, ist P.T. heute noch relevant. Hier einige weitere Stimmen zum Jubiläum der Demo:

„7 Jahre seit der wahrscheinlich beste spielbare Teaser in der Videospielgeschichte erschien. Erschaffen vom Genie Hideo Kojima“ – SlipdDisk

„Bringt P.T. in den PlayStation Store zurück. Oder noch besser, auf allen Plattformen.“ – MonikaDeletes

„P.T. hat nicht nur verändert, wie ich zu Spielen stehe, sondern ebenfalls mein Blick auf Spieldesign. Es ist eine erschreckende Erfahrung, aber auch eine brillante. Alles Gute zum Geburtstag P.T.“ – CJWalshie_

„Das war wirklich eine Überraschung und ich habe mich unglaublich über ein neues Silent Hill der legendären Regisseure Hideo Kojima und Del Toro gefreut. Traurig, dass wir uns heute nur anhand des fantastischen Teasers daran erinnern können. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal zurückkehrt? – The_Newton_Show

„P.T.“ lebt also weiter in den Erinnerungen der Spieler*innen. Es geht sogar so weit, dass manche Fans einfach direkt den Teaser nachgebaut haben – sogar in VR. Eine Rückkehr von „Silent Hills“ sogar unter Kojima wird seit Jahren heiß diskutiert aber bisher ist nichts daraus geworden.

Selbst wenn ihr P.T. noch heruntergeladen habt, ist es nur auf der PS4 spielbar. Auf der PlayStation 5 wird die Horrordemo zwar erkannt, aber lässt sich wie viele andere Demos nicht starten. Aber immerhin bleiben nach sieben Jahren die Erinnerungen an den Teaser und wahrscheinlich eine der besten Werbeaktionen für ein Videospiel, das leider nie erschienen ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Pokémon Legenden Z-A angekündigt: Release für Nintendo Switch 2? Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 bekommt neues Update: Was steckt drin? GTA 6: Hinweis auf Trailer 2 – Die Aufklärung wird euch enttäuschen! Die PlayStation Plus-Spiele für März 2024 wurden enthüllt – mit unerwartetem Bonus Wurde das Star Wars Mandalorian-Spiel von EA jetzt eingestellt? Assassin’s Creed Infinity: Wir erklären euch, wie der Hub funktioniert! Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter