PLAYNATION > ARTIKEL > Just Cause 4

Just Cause 4 - Test: Chaos im Paradies

Von Philipp Briel - Artikel vom 05.12.2018 - 12:28 Uhr
Just Cause 4 Screenshot
© Square Enix
72
Just Cause 4 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Rico bleib bei deinen Leisten. Just Cause 4 bietet mehr von all dem, was sich Fans der Reihe wünschen: Völlig durchgeknallte Sandbox-Action, physikbasierte Spielerein und Explosionen soweit das Auge reicht.

Eine Zerstörungsorgie zum Hirn ausschalten und Spaß haben, die mich mit seiner immer wiederkehrenden Spirale aus teils aberwitzigen Actionsequenzen stellenweise wirklich gefesselt hat. Was passiert, wenn ich den Panzer mit Ballons und Schubraketen verbinde? Kann ich mit dem Heli diesen gewaltigen Gastank in die Luft heben und damit eine feindliche Basis komplett zerstören?

Dabei ist es eine wahre Freude, in Windeseile mit dem Wingsuit durch die abwechslungsreiche Welt von Solis zu sausen und mich mit dem Enterhaken und Fallschirm in immer neue Höhen zu erheben.

Doch was bleibt davon übrig, wenn sich der Staub erst einmal gelegt hat? Das, was Just Cause 4 gerne sein möchte, blitzt regelmäßig durch. Doch das, was es tatsächlich ist, holt mich regelmäßig auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Eine schwammige Steuerung, stupide Gegner-KI und durchwachsene Spielmechaniken trüben den grenzenlosen Open World-Spielspaß beträchtlich.

Hinzu gesellen sich halbgare Strategieelemente, kaum signifikante Neuerungen und einige technische Problemchen. Gerade im Hinblick auf die Open World-Schwerkaliber der vergangenen Monate sieht Just Cause 4 kein Land: Dafür ist die Welt zu leblos und detailarm. Den teils enorm zähen, repetitiven Missionen mangelt es einfach an spielerischer Abwechslung, um mich auf Dauer zu fesseln.

Just Cause 4 funktioniert genau dann, wenn ich die Freiheit habe, zu tun und zu lassen was ich will. Die Rechnung ist simpel: Wer die Vorgänger mochte, wird auch mit dem vierten Teil der Physik-Sandbox von Avalanche eine Menge Freude haben. Mir persönlich ist das auf Dauer allerdings einfach zu stumpf. Für die eine oder andere kurzweilige Zerstörungsorgie kehre ich aber immer wieder gerne nach Solis zurück.

© Square Enix

Pro

+ Riesige und abwechslungsreiche Welt
+ Simple und spaßige Zerstörungsorgie
+ Gelungene Physikspielereien
+ Passender B-Movie-Humor
+ Abwechslungsreiche Waffen
+ Spektakuläre Naturgewalten
+ Zahlreiche Herausforderungen und Nebenaktivitäten
+ Fairer aber fordernder Schwierigkeitsgrad
+ Beeindruckende Explosionen
+ Schicke Lichteffekte
+ Meist saubere Performance

Contra

- Repetitives Missionsdesign
- Teils enorm zähe Aufgaben
- Unnötige Strategieelemente
- Lieb- und leblose Welt
- Dämliche Gegner-KI
- Unpräzise Steuerung
- Hüftsteifer Protagonist
- Schwammiges Fahrgefühl
- Konsolenfassung technisch unterlegen
- Zahlreiche Pop-Ups und Grafikfehler
- Omnipräsentes Kantenflimmern
- Hässliche und detailarme Charakter- und Fahrzeugmodelle
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Diese Games erscheinen 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC

KOMMENTARE

Just Cause 4 Themenseite
Just Cause 4 Cover
Just Cause 4 Open-World-Shooter für PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Square Enix
KAUFEN Humble Bundle Logo Gamesplanet Logo
YouTube YouTube - Der Gaming-Kanal von ApoRed mit 1,5 Mio. Abonnenten ist wirklich gelöscht worden PlayStation 5 PlayStation 5 - Sony meldet Patent für PlayStation Cartridge an, kommt PS5 ohne Disks? Mixer Mixer - Shroud verrät den wahren Grund für den Plattform-Wechsel Call of Duty: Modern Warfare Call of Duty: Modern Warfare - Spieler landet den wohl glücklichsten Messer-Kill aller Zeiten
Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Spiele 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC im Überblick Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Datenverlust: Download-Version soll Daten auf der SD-Karte löschen Planet Coaster Planet Coaster - Beliebter Freizeitpark-Simulator erscheint nach Jahren endlich für PS4 und Xbox One Amazon Prime Video Amazon Prime Video - The Boys Staffel 2: Dreharbeiten beendet, erste Mini-Episode hier ansehen Grounded Grounded - Neues Spiel der Fallout: New Vegas-Macher fokussiert Koop-Survival Star Wars Jedi: Fallen Order Star Wars Jedi: Fallen Order - Spielzeit: Wie viel Stunden brauche ich zum Durchspielen? Age of Empires 4 Age of Empires 4 - Erstes Gameplay enthüllt: So sieht das neue Age of Empires aus! Call of Duty: Modern Warfare Call of Duty: Modern Warfare - So einfach cleart ihr die Höhle auf Azhir Cave von Campern MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS