PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

PS5 vs. Xbox Series X: Weshalb Microsoft derzeit die Nase vorn haben könnte

Von Patrik Hasberg - News vom 22.03.2020 12:32 Uhr
Xbox-Series X Controller Teaser
© Microsoft

In diesem Jahr werden Sony und Microsoft jeweils eine neue Konsole ins Rennen schicken und damit versuchen möglichst viele Spieler zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen. Doch wer das Rennen letztendlich machen wird ist bislang noch recht offen. Allerdings erscheint es derzeit so, dass Microsoft mit seiner Xbox Series X ein entscheidendes Ass im Ärmel hat, um die PlayStation 5 knapp zu schlagen: völlige Abwärtskompatibilität.

© Giuseppe Spinelli/ LetsGoDigital

Wie weit geht die Abwärtskompatibilität bei Sony?

Sony sprach vor kurzem davon, dass 100 der größten PlayStation 4-Spiele auf der PS5 laufen werden. Ein wenig später korrigierten die Verantwortlichen diese Aussage und betonten, dass die Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel spielbar sein werden. Doch wie sieht es mit PS3-, PS2- und PS1-Titeln aus? Eine Abwärtskompatibilität zu älteren Spielen hat Sony bislang überhaupt nicht angesprochen.

Aber es kann davon ausgegangen werden, dass der japanische Soft- und Hardware-Hersteller in den kommenden Wochen in Bezug auf diese Thematik ebenfalls Neuigkeiten mit der Öffentlichkeit teilen wird. Doch derzeit scheint Microsoft mit seinen Versprechen die Nase vorn zu haben.

© Microsoft

Abwärtskompatibilität unterstützt vier Generationen

Microsoft hatte bereits bei der E3 2019 angekündigt, dass die Xbox Series X vier Generationen von Xbox-Spielen unterstützen wird. Alle Spiele der Xbox One sollen demnach mit der neuen Konsole kompatibel sein. Dazu zählen auch alle Spiele für Xbox und Xbox 360, die in den vergangenen Jahren für die Xbox One angepasst wurden. In Zahlen ausgedrückt wird die Xbox Seriex X jedes Xbox One-Spiel (rund 3.000) sowie mehr als 600 Xbox 360- und Original-Xbox-Spiele, die derzeit durch Abwärtskompatibilität auf der Xbox One gespielt werden können, unterstützen.

Jedoch werden einige Titel möglicherweise aufgrund von Lizenzproblemen oder wenn sie nicht unterstützte Technologien wie Kinect verwenden, nicht in den Katalog aufgenommen.

Wenn ihr wissen möchtet, wie sich die beiden Konsolen im technischen Vergleich schlagen, legen wir euch diesen Beitrag nahe.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter