PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

PS5 vs. Xbox Series X: Weshalb Microsoft derzeit die Nase vorn haben könnte

Von Patrik Hasberg - News vom 22.03.2020 12:32 Uhr
© Controller

In diesem Jahr werden Sony und Microsoft jeweils eine neue Konsole ins Rennen schicken und damit versuchen möglichst viele Spieler zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen. Doch wer das Rennen letztendlich machen wird ist bislang noch recht offen. Allerdings erscheint es derzeit so, dass Microsoft mit seiner Xbox Series X ein entscheidendes Ass im Ärmel hat, um die PlayStation 5 knapp zu schlagen: völlige Abwärtskompatibilität.

© Giuseppe Spinelli/ LetsGoDigital

Wie weit geht die Abwärtskompatibilität bei Sony?

Sony sprach vor kurzem davon, dass 100 der größten PlayStation 4-Spiele auf der PS5 laufen werden. Ein wenig später korrigierten die Verantwortlichen diese Aussage und betonten, dass die Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel spielbar sein werden. Doch wie sieht es mit PS3-, PS2- und PS1-Titeln aus? Eine Abwärtskompatibilität zu älteren Spielen hat Sony bislang überhaupt nicht angesprochen.

Aber es kann davon ausgegangen werden, dass der japanische Soft- und Hardware-Hersteller in den kommenden Wochen in Bezug auf diese Thematik ebenfalls Neuigkeiten mit der Öffentlichkeit teilen wird. Doch derzeit scheint Microsoft mit seinen Versprechen die Nase vorn zu haben.

© Microsoft

Abwärtskompatibilität unterstützt vier Generationen

Microsoft hatte bereits bei der E3 2019 angekündigt, dass die Xbox Series X vier Generationen von Xbox-Spielen unterstützen wird. Alle Spiele der Xbox One sollen demnach mit der neuen Konsole kompatibel sein. Dazu zählen auch alle Spiele für Xbox und Xbox 360, die in den vergangenen Jahren für die Xbox One angepasst wurden. In Zahlen ausgedrückt wird die Xbox Seriex X jedes Xbox One-Spiel (rund 3.000) sowie mehr als 600 Xbox 360- und Original-Xbox-Spiele, die derzeit durch Abwärtskompatibilität auf der Xbox One gespielt werden können, unterstützen.

Jedoch werden einige Titel möglicherweise aufgrund von Lizenzproblemen oder wenn sie nicht unterstützte Technologien wie Kinect verwenden, nicht in den Katalog aufgenommen.

Wenn ihr wissen möchtet, wie sich die beiden Konsolen im technischen Vergleich schlagen, legen wir euch diesen Beitrag nahe.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox Series X

Deshalb wird der Controller der Xbox Series X weiterhin AA-Batterien nutzen Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Xbox Series X: Alle Features und komplizierten Begriffe erklärt Xbox Series X: So wird der erweiterbare Speicher funktionieren Xbox Series X: Microsoft veröffentlicht die vollständigen Hardware Specs der Next-Gen-Konsole
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Preis, Uhrzeit und Fundorte: Alle Fische in Animal Crossing: New Horizons im Überblick Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS