PLAYCENTRAL TESTS Corsair

PS5 Scuf Reflex – Der teuerste & beste PlayStation 5-Controller? – Test

Von Patrik Hasberg - Test vom 30.05.2022 18:11 Uhr
SCUF Reflex
© PlayCentral.de

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Corsair im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Der SCUF Reflex ist für mich der perfekte PS5-Controller, der genau die Funktionen mit sich bringt, die ich benötige. Zudem kann ich mir mein Lieblings-Design selbst aussuchen und dank vordefinierten Faceplates sogar jederzeit optisch verändern. Wenn da nicht der große Haken. Ich hadere bereits mir einen zweiten DualSense in einer anderen Farbe zu kaufen. 75 Euro sind schließlich viel Geld und letztendlich handelt es sich dabei „nur“ um Peripherie, mit der ich ein Spiel steuern kann. Reizt ihr den Konfigurator komplett aus, könnt ihr locker den Preis einer PS5 Digital Edition ausgeben, nur für einen Controller?

Auf der anderen Seite muss man den Anwendungszweck sehen. Der SCUF Reflex richtet sich an Profis und sehr ambitionierte Spieler, die in kompetitiven Spielen alles aus ihrem Controller herausholen wollen. Vor allem die mechanischen Trigger sowie die Paddles auf der Rückseite machen aus dem normalen DualSense einen Profi-Controller. Qualität hat schließlich seinen Preis, auch wenn man beim SCUF Reflex durchaus diskutieren kann, ob dieser gerechtfertigt ist, können Spieler*innen gleichzeitig auch für Gaming- Mäuse, Headset und nicht zuletzt Tastaturen entsprechende Summen ausgeben. Und die Nachfrage ist da, ansonsten würde es solche Angebote seitens SCUF und Corsair nicht geben.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für Peripherie ausgeben möchte. Qualitativ gesehen könnt ihr mit dem SCUF Reflex aber definitiv nichts falsch machen. Der Controller ist eine Investition in die Zukunft, die sich für den einen oder anderen bezahlt machen wird. Alle anderen bleiben einfach bei dem „einfachen“ DualSense, der ebenfalls sehr gelungen ist und wodurch Spiele noch ein Quäntchen mehr Spaß machen.

Pro

+Sehr gute Ergonomie durch zusätzliche Gummierung der Griffe
+Wahl zwischen normalen und Instant-Triggern
+Verschiedene Thumbsticks zur Auswahl
+Paddles mit zusätzlichen Tasten für schnellere Reaktion
+Verschiedene Profile für die Paddles
+Langes, stoffummanteltes USB-C-Kabel
+Einfacher Umbau und Modifizierung
+Keine zusätzliche Software für Tastenprogrammierung notwendig

Contra

-Sehr hoher Preis
-Instant-Trigger lassen sich nicht auf adaptive Trigger umstellen
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter